Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein lauiger Ostersonntagabend......
#5
Servus,

ich habe mit der Genauigkeit auch an meiner AZ-EQ-6 solche Probleme. Die Encoder an oder aus hatte bei mir scheinbar keinen Unterschied gemacht. Wenn man sie aber ausmacht und wieder anmacht und die Klemmung mal offen hatte sollte man die Encoder wieder Synchronisieren! Steht in der Anleitung!
Generell haben die Encoder wohl eine weit gröbere Auflösung als Bewegungschritte mit den Schrittmotoren möglich sind.
Außerdem probier mal nur 2 Sterne Alignment statt drei! Mit zwei Sterne Alignment auch welche die auf der selben Meriadianseite sind wählen. Da will ich wieder demnächst Testen.
Schau auch mal in der Anleitung unter "Cone Error", das wird beim Meridianflip an einem dritten Stern beim Alignment oder auch Polarisalignment evtl. wichtig.

Was bei mir das Problem ist weiß ich noch nicht. Ich hatte aber schon sehr gute GoTo Anfahrten auf Objekte. Und ich glaube da habe ich das 2 Sterne Alignment gemacht. Sicher ist aber auch eine sehr genaue Positionierung wichtig im Okular. Wenn schon der erste Stern nicht sauber angefahren wird, summiert sich der Fehler im Alignment für bestimmte Richtungen auf.

Bei mir erklärt das aber im PHD guiding noch nicht die ungewöhnlich hohe Abweichung in der DEC Achse beim Kalibrieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Thomas64 (23.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Thomas64 (23.04.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: ein lauiger Ostersonntagabend...... - von Florian B. - 23.04.2019, 20:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste