Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bitte um Tipps für Reiseequipment und größeres Fernglas
#5
Hallo,

die "ungemütlichen" Nächte halten sich in Grenzen, klar im Winter ist's meist kalt. Aber man wird schnell entschädigt wenn man wieder die ersten Objekte beobachtet hat. Dann bleibt auch das Interesse oder steigt sogar.
Damit mir das gelingt setze ich zwischen durch auch auf kleine, sehr mobile Ausrüstung. Deshalb musst du dir überlegen bei den größeren Ferngläsern, die auch ein Stativ benötigen: Wieviel Gewicht und Ausrüstung bin ich bereit mit raus zu schleppen. Gläser, wie oben genannt mit 70 bis 80mm Öffnung pro Rohr, bieten denke ich ein gutes Verhältnis zwischen Sichtbarkeit vieler Objekte und Gewicht, das man Schleppen muss.
Natürlich ist die Budget-Frage wie immer eine wichtige. Daher die Frage muss es z.B. ein Vixen BT-ED70 sein, oder doch ein guter Achromat wie das BT-81S-A. Ebenfalls ein gutes Bino, durch das ich schon selbst öfter mal gucken konnte. Sternhaufen sind da auch schon eine Pracht. Das Gerät ist mit Stativ schnell aufgebaut und einsatzbereit. 

Was wäre denn im Etwa deine Budgetgrenze?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
GutWein (11.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
GutWein (11.04.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: bitte um Tipps für Reiseequipment und größeres Fernglas - von Florian B. - 11.04.2019, 14:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste