Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Stromversorgung
#1
Hallo in die Runde.

Ich wollte euch hier ein Bastellprojekt des vergangenen Herbst vorstellen.
Ich wollte eine modulare Stromversorgung erstellen, die ich auf eventuellen Ausflügen mit meiner Montierung mitnehmen konnte. Dabei hatte ich die recht krude Ausgangssituation: Ich brauche das Teil eigentlich gar nicht. Ich beobachte eigentlich erst mal nur im Garten und da habe ich Strom aus der Steckdose zur Verfügung. Jedoch werde ich wohl den einen oder anderen Auswärtsabend zubringen und für diesen Fall wollte ich eine Stromversorgung haben.
Die Stromversorgung sollte zunächst einmal günstiger sein, als die sonst üblichen Komplettpakete und den Vorteil mitbringen, Komponenten leichter zu tauschen.
Für meinen Prototyp hatte ich eine ausgediente Weinkiste aus dem Keller ausgesucht, weil Holz so einfach zu bearbeiten ist.
 
Ich habe einen Bleigelakku mit 9 AH Kapazität gekauft.
Zwei Zwölf Volt Ausgänge sollten es sein.
Eine Steckdose mit zwei USB Ausgängen habe ich einfach mit dazu eingeplant (rot beleuchtet).
Dann kam mir die Idee einen Volt- und Amperemeter mit einzubauen, um Verbrauch und Ladezustand einzuschätzen.
Schließlich kamen vier Streifen mit roter LED dazu und eine Hand voll Kippschalter.
Ein Schalter schaltet das Gesamtsystem (auf dieser Ebene ist auch der Amperemeter eingebaut), ein Schalter aktiviert einen LED-Streifen auf der Seite der Steckdosen, auf der anderen Seite ein Schalter für einen LED-Streifen und einer für zwei Streifen. So kann ich insgesamt die Lichtmenge variieren.
Anfänglich hatte ich geplant den gesamten Stromkreis mit einer einzigen Flachsicherung abzusichern. Schnell habe davon Abstand genommen und einen KFZ Verteiler dazwischen geschaltet, der die Einzelverbraucher jeweils eigens absichern lässt.
Schlussendlich wurde die Kiste mit einer Rolle Folie in Carbonoptik aufgehübscht.
 
Sollte ich in Zukunft feststellen, dass 9AH zu wenig Kapazität wäre, dann wäre von den Dimensionen noch Platz den 9AH Akku durch einen 15AH Akku zu ersetzen. Dazu müssten nur die Verschraubungen gelöst werden, die den Akku leicht andrücken und schon wäre er gewechselt.
 
Viele Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Folgenden 7 Usern gefällt MRHofmann's Beitrag:
Andreas-TAL (28.12.2018), Christoph (27.12.2018), Florian B. (30.12.2018), Herbipollution (28.12.2018), LarsL. (28.12.2018), Thomas64 (27.12.2018), Ulf (27.12.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt MRHofmann's Beitrag:
Andreas-TAL (28.12.2018), Christoph (27.12.2018), Florian B. (30.12.2018), Herbipollution (28.12.2018), LarsL. (28.12.2018), Thomas64 (27.12.2018), Ulf (27.12.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Einfache Stromversorgung - von MRHofmann - 27.12.2018, 15:36
RE: Einfache Stromversorgung - von Ulf - 27.12.2018, 16:55
RE: Einfache Stromversorgung - von MRHofmann - 27.12.2018, 18:58
RE: Einfache Stromversorgung - von Florian B. - 30.12.2018, 23:37
RE: Einfache Stromversorgung - von MRHofmann - 31.12.2018, 20:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste