Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor
#2
Hi!

Du bringst es schon auf den Punkt - eine Kröte muss man schlucken.

Wenn Du auf so etwas achtest, musst du letztlich den Monitor nach deiner Lichtsituation im Zimmer kaufen. Ich hatte mal einen ACER Notebook, das einen glänzenden Schirm hatte. Das war nur perfekt im Dunkeln mit ggf. einer Lichtquelle, die aber hinter dem Monitor liegen muss und wo vor dem Schirm nichts ist, was das Licht spiegelt, Reflexe macht (also glänzende Schrankfronten, verchromte Teile ... oder so).
Ich hatte immer Reflexe auf dem glänzenden Schirm und bei hellem Tageslicht, schräg einfallenden Licht ... war das halt suboptimal. Deswegen wäre mein Gedanke matt und entspiegelt, weil viel flexibler - oder dunkles Zimmer (Jalousien, Rolladen).

Ich würde eher überlegen ob da nicht die Bildschirmtechnik noch eine wichtige Rolle spielt. Das wir halt auf Astrofotos immer viel schwarz haben, wäre vielleicht OLED den LED-Teilen überlegen (wenn es das im Monitorbereich bezahlbar gibt). Schwärzer als schwarz bei OLED gibt es nicht ...

Aktuell habe ich ein ACER Netbook mit mattem Display und das ist von der Alltagstauglichkeit fast optimal. Da läuft aber auch nur 10% Astronomie drauf, weil beruflich genutzt.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (11.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (11.03.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Monitor - von Ulf - 11.03.2018, 13:08
RE: Monitor - von Andreas-TAL - 11.03.2018, 20:35
RE: Monitor - von Thomas64 - 11.03.2018, 21:38
RE: Monitor - von Ulf - 11.03.2018, 21:51
RE: Monitor - von Thomas64 - 12.03.2018, 15:35
RE: Monitor - von Florian B. - 12.03.2018, 16:05
RE: Monitor - von Andreas Paul - 12.03.2018, 16:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste