Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernglas Hilfe
#3
Hallo Mario,
Deine Fernglasvorschläge haben alle mind. 10x Vergrößerung. Hier sollte Dir bewußt sein, das ohne Stativ keine vernünftige Beobachtung möglich ist. Kurzzeitig lässt bei 10x durch "Armauflegen" oder den Körper anlehnen die nötige Ruhe erreichen, aber lange hält man das nicht durch.
Freihändig bin ich mittlerweile bei einem Vixen 6,5x 32 angekommen, welches ein sehr helles und neutrales Bild zeichnet. Leider ist die Randschärfe nicht so gut wie ich es von einem Astroglas erwarte.

Im Grunde kann man sagen " you geht what you pay for" . Besondere Unterschiede würde ich qualitativ nicht erwarten ohne die Gläser wirklich zu kennen. Das Zoom Fernglas ist eine Sache für sich. Werbeaussagen wie Vergütungen, Prismenmaterial, selbst "ED" Glas geben nicht unbedingt einen guten Überblick zu der tatsächlichen Abbildungsleistung.

Meine Vergleichstest von Barr and Stroud 8x42 ED zu Vixen ED 6,5x32 und einem alten Zeiss Dekarem 10x50 ergaben die höchste Auflösung für das Zeiss 10x50. Auch farblich war es sogar besser wie das 8x42 ED, was für mich überraschend war. Die Klarheit im Bild des Vixen 6,5x32 war aber deutlich bei gleichzeitig höchster Farbtreue.
Das Gesichtsfeld des Zeiss Dekarem 10x50 ist erstaunlich groß, hier wurden Weitwinkelokulare eingesetzt.

In dem Preisbudget von bis 200,--€ würde ich Dir ein gebrauchtes Zeiss 10x50, jedoch erst ab den Jahrgängen mit Multivergütung empfehlen, das neue Gläser dieser Preisklasse noch übertrifft. ( Jedenfalls die ich bisher durchgesehen habe)
Für vornehmlich Astrobeobachtung ein gebrauchtes Miauchi 15x60 mit 45° Einblick, welches allerdings das Budget übersteigt.

Bei beiden Gläsern kannst Du von optischer und mechanischer Qualität ausgehen.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fernglas Hilfe - von mjrO - 10.02.2018, 20:57
RE: Fernglas Hilfe - von Florian B. - 10.02.2018, 23:29
RE: Fernglas Hilfe - von Ralf - 11.02.2018, 13:30
RE: Fernglas Hilfe - von mjrO - 11.02.2018, 13:39
RE: Fernglas Hilfe - von Andreas Paul - 11.02.2018, 21:12
RE: Fernglas Hilfe - von Ulf - 12.02.2018, 10:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste