Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbau "Montierung" parallaktischer Slider
#1
Hallo an alle zusammen,
 
nach sehr langer Abstinenz was die Astrofotografie angeht, melde ich mich mal wieder bei euch.
Ich habe nun über die „normale“ Fotographie wieder Freude an der Sache gefunden und nähere mich langsam wieder dem Nachthimmel.
Aktuell habe ich die Arbeiten an einem selbstgebauten Video / Time Lapse Slider abgeschlossen. Dieser wird gerade auf Herz und Nieren getestet und um weitere Funktionen ergänzt. Als ich letzte Woche mit meinem Hund draußen war und unseren schönen Sternenhimmel bewundert habe, kam mir eine Idee. Ich stellte zuhause die Kamera auf die Terrasse und machte einfach eine Belichtungsserie. Beim Fokussieren kamen gleich wieder alle Erinnerungen hoch was das alte Hobby anging…..
Später kam mir der Gedanke „wäre schon toll noch länger zu belichten“. Ok da brauchst halt wieder ne Parallaktische Montierung……Nee eigentlich nicht. Ich könnte meinen Slider so umfunktionieren das es auch mit diesem geht.
 
Konkret suche ich nach der Möglichkeit einen Polsucher an den Slider zu montieren welcher es mir halbwegs erlaubt einzunorden. Da mein Slider in der PAN Achse ziemlich genau gedreht werden kann, muss ich diese nur norden und es wäre eine Parallaktische Montierung. Der Kugelkopf der Kamera erlaubt mir dann das einstellen vom Himmelsausschnitt. Dann muss ich nur noch herausfinden welche Rotationsgeschwindigkeit die Richtige ist und diese in eine passende Funktionalität integrieren. Fertig ist die Parallaktische Montierung.
 
Hier ein Foto von dem Slider zum besseren Verständnis.
 
   
 
Der Pfeil zeigt logischerweise auf den Nordstern. Der Winkel entspricht der Location und kann über die Stative eingestellt werden. Nun die Frage, hat wer eine Idee für den Polsucher? In der Mitte von dem Slider habe ich eine Montageplatte an der ich diesen befestigen kann. Somit bräuchte ich einen beleuchteten Polsucher mit Halter den ich mir dort irgendwie befestigen kann. Hat jemand eine Idee für einen Polsucher? Ich weiß das die von Losmandy sehr gut waren... Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja was getan und es gibt was neueres.
Grüsse
Christian
Folgenden 4 Usern gefällt Christian's Beitrag:
Astrokarsten (18.01.2018), Christoph (18.01.2018), Florian B. (17.01.2018), Karsten (22.01.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christian's Beitrag:
Astrokarsten (18.01.2018), Christoph (18.01.2018), Florian B. (17.01.2018), Karsten (22.01.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Selbstbau "Montierung" parallaktischer Slider - von Christian - 17.01.2018, 14:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste