Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synscan Ansteuerung via Bluetooth
#1
Hallo miteinander,
ich beobachte ja sehr gerne mit meinem Skywatcher Flextube mit Synscan Goto,
jedoch das Aufsuchen der einzelnen Objekte in der Datenbank des Handcontroller hatte mich bisher
nicht so begeistert.
Ein Lichtblick war das Ansteuern der Synscan mittels RS232-Schnittstelle
und Stellarium. Zuerst wurden die angewählten Objekte teilweise ungenau angefahren, dieses
Problem wurde aber durch ein Update der Synscan auf die aktuelle Version 3.38.09 aus den Weg geräumt.
Leider ist die Teleskopsteuerung nur in der PC-Version von Stellarium integriert, in der mobilen Version
für Android fehlt sie. Die Benutzung eines Laptops und das serielle Kabel zwischen Compi und Handcontroller
war nicht besonders sexy.
Also wurde die nächste Stufe gezündet: die Ansteuerung per Bluetooth
Auf Ebay gibt es hierzu kleine Bluetooth-RS232-Controller für wenig Geld, aber leider nur in einer reinen
Platinenversion ohne passendes Gehäuse. Fündig wurde ich letztendlich auf Ebay in England, hier gibt es den optimalen 
Adapter
[Bild: 27499447pf.jpg]
Für die Steuerung hatte ich mir Skysafari Pro 5 besorgt. Ein Hindernis vor dem ersten Testlauf war noch die
Einrichtung des Adapter auf die richtige Schnittstellengeschwindigkeit von 9600 Baud, dies muss mit einem
externen Terminalprogramm erledigt werden. Danach konnte der Test beginnen.
Was soll ich sagen: nach keinen 5 Minuten lief die Geschichte fast einwandfrei. Die gewählten Beobachtungsobjekte werden akkurat am Sternenhimmel angefahren, die Bedienung mittels Skysafari ist perfekt.
Ein Wermutstropfen jedoch blieb: trotz korrekten Setup in Skysafari überschreibt
dieses nicht die internen Zeitangaben des Handcontrollers wie vorgesehen. Also weiterhin per Hand eingeben??
Mitnichten: es gibt eine App von Marxram namens Scopefriend, die mittels Bluetooth die korrekten Daten für Datum, Zeit und Location an den Handcontroller übermittelt und auch dauerhaft überschreibt. Der Nachteil: erst muss Scopefriend sich per Bluetooth mit der Synscan verbinden, Daten übertragen, abmelden... dann wechseln zu Skysafari und erneut verbinden.
Auch eine Anfrage an die Entwickler von Skysafari brachte keine Lösung für die fehlerhafte Übertragung direkt aus 
Skysafari, schade....
Durch Zufall fand ich in meiner Skywatcher Beschreibung den Hinweis, man könne beim Setup der jeweiligen Ansteuerungssoftware statt "Sky-Watcher Mount" auch "Celestron Nexstar 5i/8i" als Teleskoptyp nehmen.
Gesagt getan... und boah:  plötzlich ging auch die Übertragung der Zeitangaben!!!
Insgesamt gesehen ist die Steuerung aus Skysafari mit Bluetooth eine echt runde Geschichte. Ich benutze dazu entweder mein Nexus 7 Tablet oder mein Samsung S3 Smartphone. Top...
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Astrokarsten (22.11.2016), Christoph (21.11.2016), Georg (21.11.2016), Ulf (21.11.2016), Uwe (21.11.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Astrokarsten (22.11.2016), Christoph (21.11.2016), Georg (21.11.2016), Ulf (21.11.2016), Uwe (21.11.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Synscan Ansteuerung via Bluetooth - von Thomas64 - 21.11.2016, 19:05
RE: Synscan Ansteuerung via Bluetooth - von Ulf - 21.11.2016, 19:52
RE: Synscan Ansteuerung via Bluetooth - von Ulf - 21.11.2016, 20:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste