Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rockerbox für 12 Zoll Dobson
#1
Hallo zusammen,


heute möchte ich mal den Baubericht einer Rockerbox in Buchemultiplex vorstellen.
Beim letzten Stammtisch in Gerchsheim kam Ralf auf mich zu um mir Arbeit zu geben :-)
Er verriet mir, dass er einen fertigen Carbon-Tubus mit einem sehr guten 12“-Spiegel im Auto hat, für den er gerne eine Rockerbox hätte. Anhand einer Skizze erläuterte er mir verschiedene Details wie er sich die Rockerbox vorstellte.
      Huh Idea Big Grin

Ich sagte spontan zu und nahm die Skizze mit. Nach dem Stammtisch übergab er mir den Tubus. Schon fingen die ersten Probleme an:
Wie bekommt man den riesigen Tubus von 180 cm Länge in den kleinen Peugeot 208.
OK, diagonal brachte ich Tubus dann in meinem Auto unter.
Am nächsten Tag konstruierte ich dann erstmal anhand der Angaben auf der Skizze einen Prototypen. Die Auflagen für die Höhenräder hat Ralf aus POM gefertigt.
Nachdem ich mit der Konstruktion durch war und der Prototyp einigermaßen lief, lies ich die Buchemultiplexteile bei uns in der Firma zuschneiden und am BAZ ausfräsen.
Daheim rundete ich Kanten und fräste die Eckverbindungen mit Lamello Flachdübeln. Mit Edelstahlschrauben verbunden ist das Ganze dann reversibel und kann jederzeit geändert werden.
   
Als Drehlager habe ich eine Aluminiumbuchse gedreht und eingeklebt. Dazu passend ist auf der Unterseite der Bodenplatte eine gedrehte Schraube mit einem 8mm-Gewinde aufgeschraubt. Verbunden sind Box und Bodenplatte mit einer 8er-Gewindestange aus Edelstahl, die mit einem Sterngriff werkzeuglos eingeschraubt wird. Den Schichtstoff „Ebony Star“ habe ich auf der Unterseite der Box verschraubt. Die Rockerbox läuft auf 4 Stück 4mm-Teflonpads, davon sind 3 Stück auf der Fläche verteilt und 1 Stück zentral in der Mitte. Damit die Box sich schön leicht dreht werden die Teflonpads am Rand sauber abgerundet und mit Autopolitur behandelt.
   
Nachdem nun die Box zunächst komplett zusammengebaut war wurden die Aufnahmen für die Höhenräder angeschraubt. Ralf hat diese selbst angefertigt und mir am Stammtisch mitgegeben. Das besondere an diesen Höhenlagern ist, dass diese mit 3 Bohrungen ausgestattet sind und dadurch in 2 verschiedenen Positionen angebaut werden können. Das hat den Grund, dass man je nach Anbauteilen (Sonnenfilter, Sucher etc) das Losbrechmoment verändern kann. 
   
Nachdem nun der Tubus eingehängt und ausbalanciert war, stellt ich fest, dass die Einblickhöhe um 4 cm zu hoch war. Kurzerhand wurde alles demontiert und gekürzt. Danach wurden die Teile feingeschliffen und geölt. Ralf entschied sich für das Kunos-Arbeitsplattenöl von Livos. Das Besondere an diesem Öl ist, dass die Teile dann nahezu wasserfest sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass man leichte Kratzer problemlos wieder rausschleifen und nachbehandeln kann.
Nach dreimaligem Grundieren und Lackieren mit Zwischenschliff konnte ich dann am Mittwoch die Rockerbox wieder zusammenbauen. Gut schaut sie aus und ist absolut stabil:
   
Bei klarem Himmel wurde nun primär die Beweglichkeit der Box getestet. Meine Skepsis bezüglich der POM-Lager wurde sofort widerlegt. Im Gegenteil! Die Lager für die Höhenräder liefen sehr leicht und ich konnte Jupiter sehr leichtgängig nachschubsen. Meine Teflonpads dagegen waren trotz Autopolitur immer noch zu rau und hatten ein schlechtes Losbrechmoment. Hier musste ich dringend nachbessern. Zufällig hatte ich noch Politur im Haus wie sie im Maschinenbau verwendet wird. Mit dieser polierte ich die Teflonpads.
Zum Glück war am Donnerstag immer noch brauchbares Wetter. Ich konnte es gar nicht erwarten bis die Dammerung hereinbrach. Zwischenzeitlich justierte ich das Teleskop mit dem Concenter. Bei der gestrigen Beobachtung hatte ich nämlich festgestellt, dass beim Defokussieren die Beugungsringe nicht kreisrund sind. Der Fangspiegel musste noch mal sauber auf den Okularauszug eingestellt werden, denn offensichtlich hatte dieser sich beim Transport etwas gelockert und verstellt. Logischerweise musste dann das komplette Teleskop wieder justiert werden. Der Fangspiegel ist irgendwie nicht ganz trivial einstellbar. Aber die Hauptspiegelzelle kann man sehr genau einstellen. Mit 2 Innensechskantschlüssel wird die Spiegelzelle an 3 Punkten jeweils gelöst und wieder gekontert. (bekanntes Prinzip) Das funktioniert sehr feinfühlig und ist dann sehr justagestabil. Irgendwie habe ich dann trotz meiner Probleme am Fangspiegel eine akzeptable Justage des Newtons hinbekommen.
Zunächst verwendete ich mein Hyperion-Zoom-Okular und balancierte den Karbontubus in den Rohrschellen entsprechend aus.
Bereits gegen 20.45 Uhr hatte ich Jupiter am Himmel gefunden. Die Box läuft nun sehr geschmeidig in beiden Achsen und das Nachführen wird zum Kinderspiel. Sowohl die verbesserte Justage, als auch das gute Seeing machten sich sofort bemerkbar. Trotz der Helligkeit waren bereits sehr viele Details sowie ein Mondschatten sauber zu sehen. Das nördliche Äquatorband zeigte sich sauber getrennt (aufgespaltet). Am nördlichen Pol waren weitere Bänder zu erkennen. Das vorletzte Band war noch einmal getrennt (aufgespaltet). Mit zunehmender Dunkelheit kamen immer mehr Details zum Vorschein. Gegen 21:15 Uhr war dann der Mondschatten weg und am südlichen Äquatorband kam der GRF auf die Bildfläche. Analog kann zu Christoph`s Jupiterbild konnte ich visuell die Verwirbelungen fast genauso detailreich erkennen. Die Jupitermonde waren dann sogar als Scheibchen zu erkennen. Hierfür kam dann meine 2“ Televue 2fach Barlow zum Einsatz. Ich konnte also bis 400fach vergrößern und auch nachschubsen. Der Spiegel ist anscheinend von hervorragender Qualität. Gegen 21:45 Uhr war dann de Mond so hell, dass ich beschloss ab zu bauen.

Hinzuzufügen wäre:
Die Lage der großen kreisrunden Auschnitte machen die Rockerbox super handelbar. Man kann die Box wirklich gut tragen.

Hier noch ein paar Daten zur Box:
Höhe: 930 mm
Breite: 520 mm
Tiefe: 520 mm
Drehteller: D=600 mm
Gewicht komplett mit Drehteller: 22,5 kg
Material: 18mm Buchemultiplex

Hier noch ein paar Ansichten:
             

Gruß
Gerhard
Folgenden 11 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (25.04.2016), Christoph (23.04.2016), Florian B. (23.04.2016), Georg (23.04.2016), Herbipollution (26.04.2016), Karsten (29.04.2016), Ralf (23.04.2016), Simon (23.04.2016), Ulf (23.04.2016), Uwe (23.04.2016), Werner (23.04.2016)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (25.04.2016), Christoph (23.04.2016), Florian B. (23.04.2016), Georg (23.04.2016), Herbipollution (26.04.2016), Karsten (29.04.2016), Ralf (23.04.2016), Simon (23.04.2016), Ulf (23.04.2016), Uwe (23.04.2016), Werner (23.04.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Gerhard - 23.04.2016, 05:59
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Simon - 23.04.2016, 19:50
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Ulf - 23.04.2016, 20:19
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Ralf - 23.04.2016, 21:21
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Gerhard - 23.04.2016, 21:23
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Simon - 23.04.2016, 21:36
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Gerhard - 23.04.2016, 21:43
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Uwe - 23.04.2016, 23:57
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Ralf - 24.04.2016, 18:10
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Uwe - 24.04.2016, 07:34
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Ralf - 25.04.2016, 16:18
RE: Rockerbox für 12 Zoll Dobson - von Uwe - 25.04.2016, 16:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste