Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
White Boys
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.  Daumen hoch 
Als Liebhaber binokularen Staunens habe ich mit Interesse, Aufmerksamkeit und Kopfnicken gelesen.

Möchte – Du weißt es – meine Okular-Paare um solche von sehr guter Abbildungsqualität ergänzen.
Höchstwahrscheinlich Takahashi Abbe – für einen Planetenstauner kommt kaum etwas anderes in Frage.
Alternativ TeleVue Plössl. Die Entscheidung treffe ich im direkten Vergleich, meine Tendenz geht jedoch
zu Tak Abbe – deren Transparenz soll einen Ticken besser sein.

Da werde ich nun auch darauf achten, geringe Vergrößerungen realisieren zu können.
Durch einen zweiten Glaswegkorrektur mit kürzerem Verlängerungsfaktor.

Plus einem dritten GWK für hohe Vergrößerungen – lieber einen weiteren GWK, als zusätzliche Okularpaare.
Mit Okularbrennweiten kleiner ca. 15 mm habe ich am Binokularansatz zudem sehr gemischte Erfahrungen gemacht.
Wenn die nicht exakt zueinander fluchtend in den Okularhülsen stecken, ist das Bild voll crazy
und vermittelt eine leise Ahnung davon, wie Marty Feldman möglicherweise die Welt wahrgenommen hat ... Confused

Natürlich lassen sich die Okulare mit drei am Umfang verteilten Klemmschräubchen fluchtend hinpfriemeln.
Aber darauf habe ich nun keinerlei Bock ... Cool

Zurück zum Thema, vielen Dank für Deine Schilderungen!
Allerdings werde ich bei meiner nächsten (natürlich binokularen) Mondbestaunung mal sehr bewußt auf Plato achten.
Bin mir ja nicht so sicher, ob Deine Beschreibung "Plato war nicht nur uniform grau"
nicht doch eher dem verwendeten Objektiv-Paar geschuldet war ... Big Grin

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
White Boys - von Ralf - 19.04.2016, 20:25
RE: White Boys - von Martin.F - 21.04.2016, 12:40
RE: White Boys - von Andreas Paul - 22.04.2016, 23:39
RE: White Boys - von Ralf - 23.04.2016, 22:44
RE: White Boys - von Ralf - 29.04.2016, 14:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste