Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobile Stromversorgung für Kamera, Montierung, Notebook etc.
#13
Teil - 4

Servus,

ich habe mittlerweile meinen Powerbank Fuhrpark erweitert. Warum? Ich brauchte eine mobile Stromversorgung, die richtig viel Strom liefern kann. Zum einen für meine zukünftigen Heizbänder (da gibt's dieses Jahr auch noch einen ersten Bericht) aber aktuell auch für meinen mobilen Föhn (der hier: TS Föhn). Bei über 200W (nominell 220W) will dieser Föhn bis zu 18 Ampere Strom bei 12V. 
Eigentlich ein klarer Fall für Blei-Akkus - aber ich will mit der Technik gehen und möglichst viel Energie bei möglichst geringem Gewicht dabei haben, denn einen fetten Bleiakku trage ich garantiert nicht im Rucksack spazieren!!!

Aktuell gibt es Powerbanks für diesen angepeilten Anwendungsbereich so gut wie gar nicht, Ausnahme bilden LiFeP04 (Lithium-Eisen-Phosphat) Akkus im Automobil-Bereich, auch für mobile Starter verwendet. Aber z.T. schalten diese nur sehr hohe Ströme - ab 200A aufwärts, zum anderen sind diese schon gut teuer - noch. Aber die Akku-Technik entwickelt sich gerade in den kommenden Jahren weiter (siehe Lithium-Akkus Wiki, auch solche mit Schwefel-Anteil versprechen viel).

Dann habe ich aber eine Powerbank gefunden: Die Aomaso 42Ah Powerbank - https://www.amazon.de/42000mAh-Portable-...B01LZIJ0BE

Kann viel Energie speichern: 42Ah (Ampere Stunden) - Achtung: das ist immer gerechnet bei der nominalen Akkuspannung von 3,7 V. Das heißt bei 12 V haben wir 13 Ah zur Verfügung. Auf der Verpackung und im User-Guide steht das, im Internet meist nicht. Woran liegt das: Die Spannung muss hoch gesetzt werden, um den gleichen Faktor sinkt die verfügbare Ladungsmenge, denn die Energiedichte (hier 155 Wh - Watt Stunden) bleibt ja gleich.

Trotzdem sind 13 Ah bei unter 1kg Gewicht um mehrere Faktoren besser als bei Blei-Akkus.

So sieht das Gerät aus:

   

Ja, sagen die meisten: Das ist LiPo Technik. Die sind ja empfindlich! Jain!!! Wie meinen anderen Powerbanks in diesem Thema sind sie das. Nur wenige sind mit etwas stabileren Lithium-Technologien umgesetzt. Aber die Geräte sind alle, wie dieses hier auch, kurzschlussfest und haben eine Abschaltung bei thermischer Überlastung. Ich habe die anderen beiden Powerbanks nun so oft draußen, auch bei Kälte und Feuchte dabei gehabt - alles ok. Damit sie nicht vollkommen absaufen an Kondenswasser, decke ich sie ab, oder die große Powerbank (silberne) steht mit dem Notebook in einem Karton der abschirmt! Alles trocken!

Natürlich: stoßfest sind sie, aber eben nur bis vll. 1,5 bis max. 2 Meter Fallhöhe. Das sind die üblichen Testhöhen für Transportsicherheitstests nach ADR, UN38.3. Die "Norm", speziell diesen Abschnitt kenne ich gut von der Arbeit in der Versuchsentwicklung für den Automobilbereich. 
Exclamation
Nichts desto Trotz, der Gewichtsvorteil bei großer Ladungsmenge ist einfach rießig. Außerdem sind auch die hier eingesetzten LiPo Akkus etwas temperaturstabiler, brechen bei kühlem Wetter weniger ein in der Spannung und verfügbaren Ladungsmenge - nach eigener Erfahrung!!!

Die Aomaso 42Ah Powerbank hat einen wichtigen Vorteil für mich: einen Zigarettenanzünder-Ausgang. Der kann bis zu 15A Strom liefern. Ich habe es getestet, der Föhn funktioniert in Stufe 2 mit Heizung - super. Eigentlich will er ja ein wenig mehr Strom, nach Messung auf der Arbeit im Labor keine 18A sondern ca. 16A. Aber die Powerbank begrenzt am Aufgang auf 15A. Für den Dauerbetrieb wird die Powerbank evtl. etwas warm. Aber die bisherigen Tests, so wie ich den Föhn benutze, brauchen nur eine Intervallbenutzung von 1 Minute, dann wieder viele Minuten Pause. Keine Erwärmung bisher festzustellen - nicht mal Ansatzweise!  Exclamation

       

Aufpassen müsst ihr bei Kabeln, die ihr verwendet. Beim ersten Test des Föns auf dem Kreuzberg habe ich nicht gewusst dass eine Schmelzsicherung im Verlängerungskabel sitzt. Tja - die hält 3A aus, bei 16A ist nach 1 Sekunde die Sicherung durchgebrannt. Jetzt habe ich das Kabel umgebaut, die Sicherung ist raus.

       

Außerdem fand ich es sinnvoll das Kabel umzubauen mit 4mm Steckern (Büschelstecker und Buchsen). Damit kann ich jederzeit ein Netzgerät o.ä. anschließen. Wenn ihr trotzdem wieder eine Sicherung einbauen wollt, messt das Ding in Länge und Durchmesser und bestellt euch die richtigen z.B. bei Conrad. Ich habe hier 20 A Sicherungen (s.o.) gekauft. Der Verlängerungkabelumbau braucht ein wenig grobe Lötarbeit, kurz Schrauben - fertig.
Überprüft bitte gerade bei "Amazon"-Kabeln ob die internen Lötstellen von Leitungen zu den Steckerkontakten ordentlich sind, ggf. mal mit dem Multimeter den Widerstand testen. Ich musste diese auch Nachlöten!!! Pfusch aus Fernost - leider.Exclamation
   

Ich bin jetzt mal auf die nächsten klaren Nächte gespannt. Dann teste ich das unter Realbedingungen und nicht nur in der Wohnung. Und ich schau mir mal das Beleuchtungs-Gadget der Powerbank an: Dauerlicht und per schnellem Doppeltasten-Druck auch Rot-Blau-Warnblitzer! Ich weiß zwar nicht ob ich das Ding jemals zum Absichern einer Unfallstelle gerade dabei habe. Aber die LEDs sind schon aggressiv!

           

Ich freue mich schon darauf, wenn ich die ersten Heizbänder umgebaut habe (recycelt aus dem Firmenmüll - und funktionieren) und dann diese die ganze Nacht + Zusatzgeräte mit der Powerbank betreibe. Schön ist jetzt auch, das ich den 12V-Föhn auch mit kleiner Ausrüstung nur im Rucksack mitnehmen und nutzen kann, z.B. wenn ich nur den Skytracker mitnehme.

Grüße und bis neulich,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (23.11.2016), Christoph (10.02.2018), Georg (18.11.2016), Thomas64 (18.11.2016), Ulf (19.11.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (23.11.2016), Christoph (10.02.2018), Georg (18.11.2016), Thomas64 (18.11.2016), Ulf (19.11.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mobile Stromversorgung für Kamera, Montierung, Notebook etc. - von Florian B. - 18.11.2016, 20:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste