Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rockerbox - Position festellen
#5
Danke schonmal für die Antworten  Daumen hoch

"Was gescheites" wäre für mich auf längere Frist eine parallaktische Montierung drunterzusetzen, aber bei so einem Teil wird das etwas sein auf das ich eh erstmal ein Weilchen sparen müsste.

Das Teleskop ist, so wie es steht, nagelneu gekauft worden, Dreck befindet sich noch nirgends, bislang stand es relativ sauber auf meiner Terrasse, auf einer Unterlage.

Sonderlich schwere Okulare habe ich aktuell noch nicht, aber nachdem wie sich das gute Stück so verhält, hatte ich in der Tat auch schon diesbezügliche Bedenken. zumindest meine DSLR wird irgendwann mal dranhängen am Tubus.
Gewichte in Form von Magneten klingen schonmal nach einer interessante Lösung, da werd ich mal sehen was sich da auftreiben lässt.

Zu schwergängig ist der Drehteller nicht, eigentlich eher einen Ticken zu leicht, daher die Vermutung daß das Zurückdrehen auf leicht schiefen Untergrund zurückzuführen ist. 
An anderer Stelle las ich die Empfehlung, das vorhandene Gleitlager eben durch Teflonpads zu ersetzen, um den Spaß einen Ticken schwergängiger zu machen.

Plane heute einen weiteren Testlauf, der Himmel schaut hier grad recht gut aus, dann setze ich spaßeshalber mal die Kamera ans Rohr und schau mir an wie sich das Ganze dann verhält ...
GSO 10" f/5 Dobson
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rockerbox - Position festellen - von Aristides - 02.11.2015, 12:47
RE: Rockerbox - Position festellen - von Simon - 02.11.2015, 15:46
RE: Rockerbox - Position festellen - von Aristides - 02.11.2015, 17:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste