Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Low-Budget-Refraktor
#1
Hallo,

schon vor längerem bin ich im www über das sogenannte "Baumarkt-Teleskop" gestolpert. Also kurzerhand bestellt, die benötigten Tubus-Teile besorgt und zusammengebaut. Allerdings kann das beliegende Selbstbau-Plössl nicht wirklich befriedigen...
Probehalber ein 25mm Skywatcher-Plössl in den "OAZ" eingebaut und dann die Offenbarung: ein überraschend scharfes Bild! Wow!
Als Verbesserung habe ich den Tubus mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet, was eine deutliche Kontraststeigerung zur Folge hatte.
Technische Daten: 40/450, f 11,25, Vergrößerung 18fach.
Testbilder mit der Digiknipse afokal bei Tageslicht sehen vielversprechend aus. Bilder sind lediglich aufrecht gestellt und auf 800x600 Pixel verkleinert, keine Nachschärfung oder weitere Bearbeitung.
Fazit: Viel Teleskop für unter 20 Euro, mit etwas Tuning deutlich zu verbessern.

Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Low-Budget-Refraktor - von Starhopper - 26.03.2010, 14:45
RE: Low-Budget-Refraktor - von Rudi - 26.03.2010, 17:21
RE: Low-Budget-Refraktor - von Ulf - 26.03.2010, 17:31
RE: Low-Budget-Refraktor - von Starhopper - 26.03.2010, 18:53
RE: Low-Budget-Refraktor - von Ulf - 26.03.2010, 20:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste