Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Refraktor Test und großer Umbau
#1
Wink 
Hallo Leute,

ein kleiner Bericht zum neuen Refraktor.
Ich konnte es nicht lassen und schnappte mir einen gebrauchten günstigen 152/900 Refraktor von Astro Professional. Dieser ist baugleich mit dem TS Individual 152/900, hat jedoch nur einen 2“ Okularauszug. Es ist ein Zweilinser FH . Dieser ist aber bekannt dafür das er bei f5,9 einen sehr geringen Farbfehler haben soll, wie etwa ein f15 FH. Farbrein muss es bei mir persönlich nicht unbedingt sein.
Als dieser dann bei mir angekommen ist war ich schon leicht baff wie groß das Teil ist. Mit diesem bin ich dann noch am gleichen Abend zu Michael gefahren um diesen zu testen. Bei mir passte es nicht da er nur eine GP Schiene hatte und auf die Titan eben nur Losmandy 3“ Level passt.

Bei Michael angekommen den ACF runter und den Refraktor rauf auf die GP-D2. Es mussten gleich noch ein paar Gegengewichte aufgeladen werde da er mit 11,5kg wesentlich schwerer ist als das ACF =O)

[Bild: 230310122252_DSC00783.JPG]

Dann mein WO 2“ Zenitspiegel ran und das Baader Zoom rein. Kein Fokus……. es fehlt Weg nach innen. Dann Zenitspiegel raus und das Zoom so rein. Kein Fokus……..es fehlt Weg nach außen…Als ACF User waren Fokusprobleme das letzte was man hatte =O)

Als wir dann endlich mal ein scharfes Bild hingebracht haben zog es sich schon wieder zu. Also Refraktor wieder runter und ACF drauf. Es wurde kräftig gefachsimpelt und als wir einen Blick nach außen riskierten klarte es wieder leicht auf. Also beschlossen wir nochmal den Refraktor zu montieren und diesmal Michael seinen Zenitspiegel zu nehmen (weniger optischer Weg). Und siehe da es geht doch. Mars war schön scharf aber halt sehr klein bei nur 120fach.
Ein ausgiebiger Test folgt.

Wieder Daheim angekommen machte ich mich gleich über meinen Zenitspiegel her. Dieser hat eigentlich einen SC Anschluss und wurde mit SC auf 2“ Steck Adapter betrieben. Hat dadurch aber viel zu viel optischen Weg. Also auseinander geschraubt und das SC Gewindestück entfernt. In einer Kiste hatte ich noch eine 30mm 2“ Steck Verlängerung welche genau in das Gewinde des Zenitspiegels gepasst hat.

[Bild: 230310122425_DSC00790.JPG]

Das Refraktor sollte nun ja zusammen neben dem 8“ ACF und dem Megrez72 auf der Montierung sitzen. Hierzu wurde mir empfohlen das Ganze auf eine 20mm dicke Alu Platte zu schrauben da ein Lösung mit Schienen sich bei Lastwechsel verbiegen wird/kann. In unserer Werkstatt wand ich noch eine passende Platte 300x300x20mm die schon komplett fertig war, wie für mich gemacht. Nur das ein oder andere Loch und Gewinde musste noch gesetzt werden. Das ganze schaut nun so aus.

[Bild: 230310122512_DSC00785.JPG]

Natürlich wurden gleich ein paar Flats am Monitor gamacht um die Ausleuchtung zu überprüfen (Vignettierung) Diese schaut ohne TeleVue RFL4087 Korrektor gut aus. Mit diesem geht aber gar nix mehr. Nun bin ich auf die fotografische Abbildung gespannt, werde aber ziemlich sicher ohne Flattner hier auch nicht auskommen.

Nun bin ich gespannt was ich an Gegengewichten brauche da die 2x10kg wohl für 32kg nicht mehr reichen werden.

Werde das später mal testen und das ganze auf die Montierung setzen. Damit der Refraktor als Fotomaschine verwendet werden kann steht noch so einiges an Umbauten an. Von 2“ OAZ auf 3“ und dann noch ein passender Korrektor. Der universal Flattner von TS soll laut Matteo (dieser verwendet den Individual erfolgreich zum Fotografieren) hier sehr gut arbeiten.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
kleiner Refraktor Test und großer Umbau - von Christian - 23.03.2010, 12:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste