Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbildungsleistung Bogensekunde/Pixel
#1
Hallo Miteinander!
Eine Frage an die erfahrenen Planetenfotografen hier ...
Mit welchen Abbildungsmaßstab setzt ihr denn Eure Planetenkameras ein?

Hintergrund: Mir ist eine sehr günstige ASI 120MC zugelaufen, da konnte ich nicht Nein sagen. Die hat ja nun sehr kleine Pixel ...
Je nach Berechnungsgrundlage liegt das theoretische Auflösungsvermögen meines TAL-250K irgendwo zwischen 0,55-0,46".
Das habe ich rechnerisch schon ohne Barlow mit 0,36"/Pixel erreicht. Macht es Sinn noch kleinere Werte zu erreichen (aber Binning als Gegenspieler geht ja bei einer Bayermatrix nicht).

Andererseits hat eben die Bayermatrix zur Folge, dass eben auch die benachbarten Pixel zur Gewinnung der Farbinformation herangezogen werden. Ergo müsste ich vielleicht gar nicht mit 3.75my großen Pixeln rechnen, sondern mit 7,5my.
Dann würde ich ohne Barlow rechnerisch bei nur rund 0,73"/Pixel liegen und eine 2x-3x Barlow wäre sehr angebracht.

Ergo: Welche Werte in Bogensekunden/Pixel sind denn angezeigt, bzw. werden eingesetzt?

Gruß, Andreas (der mit dem TAL)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abbildungsleistung Bogensekunde/Pixel - von Andreas-TAL - 11.03.2015, 19:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste