Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ-8, erste Eindrücke
#7
So Leute, Teil 2 der ersten Eindrücke.

Gestern Abend war es so halbwegs klar, zumindest bis 23 Uhr.
Der Mond war ein absolut lohnendes Objekt, so flimmerfrei habe ich ihn selten gesehen. Doch vom Anfang an:

Einnorden:
Leichte Bewölkung, logischerweise im Norden und genau da, wo Polaris steht. Also nichts mit genauem Einnorden. Ergo die Monti mit Kompaß ausgerichtet und die Polhöhe anhand der Skala und dem dazugehörigen Pfeil eingestellt. Hier schon mal die erste Krux. Der Pfeil sitzt gut einen Zentimeter höher als die Skala, man kann also die Polhöhe auf diese Weise nicht genau einstellen. Je nach Winkel, zu dem man vor der Montierung steht, kann die Ansicht eine andere sein. - Nicht gut gelöst! Das hat man bei der EQ-6 besser hinbekommen.

Die ersten Eingaben:
Nun gut, die Monti eingeschaltet. Ein leichtes Ruckeln der Motore und sie piepst. Ready to go.... Erst einmal das Übliche: Standort eingeben, Datum und Zeit, Zeitzone. Diese Daten werden gespeichert und nur die Zeit und das Datum müssen jedesmal neu eingegeben werden. - Wie bei jeder anderen Montierung eben auch.

Nun das 3-Sterne Aligment gestartet, er schlug Arkturus vor. Also hinfahren. - Die Montierung lag dabei fast 35 Grad daneben. Arkturus manuell anfahren, 8 mm Ethos rein, zentrieren und bestätigen. Der zweite Stern lag leider hinter dem Haus, das konnte die Montierung natürlich nicht wissen. Also den nächsten Vorschlag akzeptiert, Dubhe in der Bärin. Angefahren und er ist schon mal im Okular. Leichte Korrektur, bestätigen. Regulus war die Nummer drei, wurde angefahren und stand fast mittig, nur eine kleine Korrektur war nötig. Die Monti bestätigte, daß das Aligment erfolgreich sei.
Das alles ging recht flott vonstatten. Zu bemerken sei, daß ich das Aligment mit der EQ-6 immer mit der höchsten Geschwindigkeit (9) gemacht habe. Ein kurzes Antippen genügte. Das sollte man bei der EQ-8 lassen, dieses Teil rast sofort los! Also mit Stufe 4 oder 5 gemacht, kommt besser hin.

Nun konnte es losgehen.

Der Mond stand im Südwesten und wurde sauber und angenehm leise angefahren. Die Motorgeräusche sind vernehmbar, haben aber einen angenehmen Ton. Kein Knirschen wie bei der EQ-6. So kann man arbeiten, ohne die Nachbarn zu stören.
Der Mond zeigte sich, wie bereits erwähnt, in absoluter Ruhe. Eigentlich hätte man nun zeichnen müssen, aber ich wollte ja die Monti testen, - schade eigentlich. - Also mal einen weiten Bogen schlagen und M81/82 in UMA angefahren. Beide Galaxien waren punktgenau in der Mitte, durch den aber recht hellen Mond heute keine Augenweide. - Wieder rüber zu Regulus, findet er ihn beim Gang über den halben Himmel? - Toll, genau mittig im 13mm Ethos (am 127mm ED mit 950mm Brennweite).
Die Montierung macht, was sie soll. Und sie ist leise und bereits jetzt, ohne genaue Ausrichtung auf den Himmelspol, sehr genau.

Zur Tragkraft:
Bestückt mit drei Geräten habe ich noch nicht einmal die fotografische Traglast erreicht, die bei 35 kg liegen soll. Insgesamt rund 25 kg bringen die drei Geräte auf die Waage. Dafür ist der MN-68 aber rund 150cm lang und recht dick, hat also eine große Hebelwirkung, mit der die EQ-6 schon fast im Grenzbereich war.

Wackeln, Zittern, Ausschwingen...
Worte, die man bei der EQ-8 vergessen kann, zumindest auf der massiven Säule, die schon mal satte 250 kg wiegt. Auch heftig Stöße bringen sie nicht aus der Ruhe, ein Nachschwingen gibt es so gut wie garnicht. Auch das Drehen des MN68 in den Rohrschellen, um den richtigen Einblick zu haben, bringt diese Montierung nicht aus der Ruhe. Kein Zittern, nichts.
Auch beim Wackeln am MN-68, um zu sehen, wie steif die Montierung ist, passiert rein gernichts. Die EQ-6 hat da doch einiges Spiel, die EQ-8 überhaupt keines. Toll!
Sie ist wirklich sehr sauber verarbeitet, ich bin zufrieden.

Anfahren, Bremsen:

Kein Vergleich zur EQ-6. Die Montierung legt sofort los, kein Anfahrgeräusch, kein Zittern wie bei der EQ-6, die Motore arbeiten völlig spielfrei und akkurat. Vor dem Ziel bremst sie sanft ab und zentriert das eingestellte Objekt genau mit langsamer Geschwindigkeit. Richtig sanft!

Ich habe dann natürlich die Zeit genutzt, um diverse Objekte wie Nebel und Doppelsterne sowie M3 und M5 anzufahren. Überall das gleiche Spiel. Die Montierung arbeitet und positioniert schon jetzt sehr genau.

Um 0:30 war dann Schluß, die Wolken nahmen den gesamten Himmel für sich in Anspruch. Zufrieden schloß ich die Sternwarte ab. Ach ja, zu Ulf: ja, die Parkposition kann man selbst bestimmen, bei mir "liegen" die Geräte flach, sonst geht das Dach nicht zu.

So, das waren nun einmal die ersten Erfahrungen mit der neuen EQ-8. Sie hat wohl, im Gegensatz zu ihren kleineren Geschwistern, keine Kinderkrankheiten, sieht man mal von den zwei kleinen Mankos wie die zu kleinen Klemmhebeln in RA und DEC und der Polhöhenskala ab. Dinge, die Skywatcher leicht lösen und verbessern kann.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
astroMario (30.08.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
astroMario (30.08.2015)


Nachrichten in diesem Thema
EQ-8, erste Eindrücke - von Winfried Berberich - 06.05.2014, 09:59
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Ulf - 06.05.2014, 15:12
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Ulf - 06.05.2014, 18:30
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Winfried Berberich - 08.05.2014, 09:07
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Uwe - 08.05.2014, 19:50
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von astroMario - 09.05.2014, 07:03
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Mathias Muth - 09.05.2014, 12:07
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 14.05.2014, 08:41
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 14.05.2014, 09:58
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 14.05.2014, 17:41
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 15.05.2014, 08:59
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 15.05.2014, 10:49
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 17.05.2014, 11:25
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von Uwe - 17.05.2014, 19:13
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von CorCaroli - 17.05.2014, 19:19
RE: EQ-8, erste Eindrücke - von MSchweitzer - 18.05.2014, 06:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste