Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstlicher Stern
#1
Hallo!
Nachdem Ralf angeregt hat, etwas über den Künstlichen Stern zu schreiben...

Also, ich nahm eine Düse von einem Ölbrenner, weil die sowieso schon eine kleine Öffnung hat. Im Bild habe ich eine von 0,7 mm. Das war mir aber noch zu viel. Deshalb habe ich eine Folie davor geklebt, die ich mit einem dünnen Draht durchlöcherte. Herauskam ein Loch von etwa 0,35 mm.
Hinter der Öffnung baute ich eine LED einer LED-Lichterkette ein. Die Kette hat den Vorteil, dass ich das kleine Licht durch die Öffnung auch dann finde, wenn es außen rum dunkel ist (quasi als Sucherkette). Dazu montierte ich den rudimentären künstlichen Stern noch auf einen Laser, der von hinten quasi als Lichtbooster noch zugeschaltet werdn kann. Der Laserstift hat auch den Vorteil, dass man besser auf das zu messende Objektiv / Teleskop zielen kann.

Dann stellte ich das ganze in unseren Gang, der es im Extremfall auf schlappe 50 m bringt. Ausgenutzt habe ich etwa 30 m, da der Refraktor eh nicht besser ist. Dann habe ich versucht scharf zu stellen und schon gemerkt, wie schlecht das Teil ist.Von Grün über Rot bis ins Blau bekam der künstliche Stern alle möglichen Farben. Bei Grün schien er mir am Schärfsten. Das beste Bild bei 2.500 mm Äquivalenten-Brennweite ist im Anhang: Sterndurchmesser etwa 3 Pixel. Beim Aufziehen kommt so etwas wie ein Beugungsring zum Vorschein, den Ausschnitt habe ich noch 2x vergrößert. Den Farblängsfehler konnte ich zu etwa 150 µm bestimmen. Macht einen RC-Wert von etwa 3,8!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (01.12.2013), Ralf (02.12.2013), Walter (01.12.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (01.12.2013), Ralf (02.12.2013), Walter (01.12.2013)


Nachrichten in diesem Thema
Künstlicher Stern - von Christoph - 01.12.2013, 16:50
RE: Künstlicher Stern - von Ralf - 02.12.2013, 20:51
RE: Künstlicher Stern - von Christoph - 10.12.2013, 14:29
RE: Künstlicher Stern - von Christoph - 20.10.2015, 16:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste