Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#88
Hallo Ralf und Uwe,

mit Spannung verfolge ich eure Ausführungen und Beobachtungen auf dem Weg zum perfekten visuellen APO. Da gerade das Stichwort Jupiter gefallen ist, habe ich mal für mein erprobtes "lucky Imaging" Setup mit der ASI 200MM Kamera den passenden Barlow-Faktor für den 130/1200 ADA ausgerechnet. Nach einigen Test an verschiedenen Teleskopen hat sich als optimaler Kompromiss zwischen maximaler Auflösung und Oversampling ein Öffnungsverhältnis von f/18,5 herausgestellt. Beim 130/1200 mit f/9,23 landet man genau bei einem Barlow-Faktor von 2,0. Prima, einfach eine kleine 25mm Verlängerungshülse an die Zeiss-Abbe-Barlow schrauben und man hat für den ADA das ideale Öffnungsverhältnis.
Lasst uns das einmal bei der kommenden Jupiter-Opposition ausprobieren. Ich bin mal gespannt wie viel Detail heraus zu kitzeln ist. Daumen hoch

CSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Herbipollution - 10.12.2014, 13:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste