Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#86
Hallo Andreas,

Zitat: "Liegt blau vorne und rot hinten können durch diesen Effekt die Farben relativ zueinander "enger" zusammenkommen."

So könnte man es ausdrücken.

Zitat: "Ergo muss man das wirklich einfach machen und messen und/oder beobachten".

Und so wird es auch gemacht. Die Messungen erfolgen mit dem entsprechenden Glasweg. Beobachtungen folgen. Ralf war gestern Abend schon am ausprobieren. Ich selbst hatte leider einen Termin, sonst hätten wir uns gemeinsam die Sache betrachten können, denn am Besten ist es, wenn die Gerätschaften dann direkt neben einander stehen und man nur den Blick von Okular zu Okular wechseln muss.

Vielleicht verrät uns Ralf ja, was gestern heraus gekommen ist.

Was noch gar nicht so sehr thematisiert wurde, ist die Tatsache, dass unsere Objektive gerade was das Feld angeht sehr gut korrigiert sind und die Sternabbildung bis an den Rand beinahe perfekt abbildet. Das macht die ADAs zu wunderbaren Geräten im Deep-Sky Bereich bzw. bei Sternfeldbeobachtungen. Hier ist an Ästhetik kaum noch etwas zu verbessern, auch wenn die Öffnung die limitierende Grenze bedeutet.

Sobald die nächste klare Nacht angekündigt ist, sitze ich auf alle Fälle hinter der Linse Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Uwe - 09.12.2014, 15:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste