Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#83
Hallo Andreas (TAL)
der übliche Weg Optiken in Deutschland zu liefern ist der Versandweg, sozusagen zigfach erprobt! Sad
Allerdings möchte ich bei unseren Optiken eine Ausnahme machen und auf Abholung setzen weil ich Dir und Andreas Recht geben muss.Idea
Je nachdem wie verkrampft man eine Optik hält vor Angst Sie aus den Händen zu verlieren kann das auch mal Vollkontakt geben, da will ich gar nicht so streng sein. Vor Allem sieht man den Fettfilm weniger gut in der Hand bei Licht und extrem gut im dunklen Tubus mit seitlicher Beleuchtung.

Eigentlich ist es einfacher Rot „einzufangen“ wie Blau, jedenfalls sieht so die Optikrechnung aus.
Mit der neuen Glaskombination sollte es ohne Glasweg so sein alle vier Farben 546nm und d, c und F innerhalb der Schärfentiefe zu vereinigen.
Das reicht aber nicht aus um strengen Vorstellungen des Apo Begriffes gerecht zu werden. Wie schon geschrieben muss zudem die sphärische Korrektur in jeder der genannten Farben über die Schwelle von 80% und das auch noch bei fixer Einstellung auf 546nm! Es ist nun besonders schwer so hinzubekommen das die Werte in der Praxis von 486nm oder 480nm genau mit denen von 656nm gleich sind. Manche sind der Meinung das eine Verschiebung zu Blau hin bewußt die subjektive Wahrnehmung verbessert. Der RC-Wert von Uwe´s Objektiv ist etwas weniger wie mein Objektiv aufweist aber am Stern sieht es eher anders herum aus? ( Minimal Unterschiede)

Nach dieser strengen Definition zeigt die Rechnung des neuen Designs das wir ganz knapp daran liegen und damit sehr nahe bei einem Apo der strengen Definition liegen werden. Letztlich werden die Glasschmelzen und die Ausführung darüber entscheiden...

Das mit der Glaswegkorrektur geht bei unserem ADA130/1200 weil Rot hinten liegt und Blau vorne.( Bei umgekehrter Lage der Schnittweiten wäre der RC-Wert gleich aber Glasweg schlechter)
Hier die Messwerte die zeigen wie das System auf Glasweg reagiert:

486nm 546nm 589nm 656nm
Ohne Glasweg : -6,82ym 0ym +81,8ym +177,24ym
45mm Glasweg: +129,52ym 0ym +6,82ym +27,27ym
35mm Glasweg: +81,80ym 0ym -13,64ym +34,08ym
32mm Prisma??

Schärfentiefe ist jeweils 93,05ym und bei 35mm ist Deine gestellte Frage schon positiv beantwortet.
Allerdings etwas zuviel Glasweg bringt in unserem Fall nur noch wenig Gewinn.
Es muss also um einige Millimeter genau sein und den Rechenweg kann ich leider nicht beisteuern.
Bei lichtstarken Objektiven ist die Reaktion viel dramatischer, jedenfalls war das bei meinem APQ 100/640 so.

Für mich wie schon geschrieben das überraschende dass neben dem besseren RC Wert auch die sphärische Korrektur Werte erreichte die ich nicht zu hoffen wagte. 430nm wird damit auch nicht einzufangen sein und Bedarf dann drei Linsen und kein schnelles Öffnungsverhältnis um auch hier zu glänzen. Ansonsten würde ich mit dem Glasweg den Messungen nach Vollapo feststellen. Der praktische Versuch mit einem vorhandenen 32mm Prisma ist dann der nächste Schritt, am Besten Uwe´s Gerät mit Glasweg und meines ohne Glasweg (Zenitspiegel) direkt nebeneinander.
Mal sehen ob es dann sichtbare Unterschiede gibt bzw. den erhofften Gewinn aus dem Zahlenwerk tatsächlich wahrnehmbar zu realisieren.

@Andreas Paul
Wir üben noch ein wenig mit Glasweg und wenn wir damit fertig sind würde es mich freuen erneut einen freundlichen Wettstreit mit Deinem FS 128 anzutreten.

P.S bei uns ist es klar und der ADA passt sich gerade an....

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (08.12.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (08.12.2014)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 08.12.2014, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste