Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#78
Hallo Uwe,
dann hoffen wir mal dass der TMB beim Rücktransport sich womöglich zurückgerüttelt hatHuh
Wenn nicht hilft kein Optical Wonder und keine komakorregierende Linse sondern leider nur zerlegen von einem Fachmann.Undecided

Zitat:Oberfläche: 1/105,26 - P.t.V. (Peak to Valley) 1/20 Waves

Ja, der Wert ist extrem gut und als typische Angabe der Wellenfront allerdings nur die Hälfte, also Lamda 1/10 was nichts daran ändert dass es extrem gut ist.

Zitat: mit 0,44 % noch beinahe im Schärfebereich von 53,51 um.

Das kann man nun falsch verstehen:
Der Strehlwert ist 0,44 oder aber 44% bei 430nm; 0,44% wären nur 1/100 davon.

Es zeigt aber sehr schön das obwohl der TMB einen extrem kleinen Farblängsfehler hat der Strehlwert von 430nm aufgrund der sphärischen Abberation und dem Farblängsfehler in der Wellenlänge gering ist.
Wenn der TMB optimal auf 430nm fokussiert wird steigt der Wert auf 0,72 an und bleibt aber noch unter Beugungsgrenze von 0,8.
Daran lässt sehen wie schwer es ist alle Farben von 400-700nm ohne nachzufokussieren über die 0,8er Grenze zu bringen.
Ideal wäre jeweils 1 oder sagen wir 0,999 was praktisch auch beim besten aller Refraktoren nicht gelingt.
Mein Fluorit Dreilinser 200mm f/10 bringt zum Vergleich einen RC-Wert von 0,32 und bei 486nm 0,93/ bei 546nm 0,96/ bei 587nm 0,97 und bei 656nm 0,94 und damit über die Breite oder sagen wir im Polystrehl nochmal etwas höher liegt als selbst der TMB mit seinem halb so großen RC-Wert.
Der RC-Wert ist im Apo Bereich offenbar nicht das Maß der Dinge sondern die sphärische Korrektur über den sichtbaren Bereich.
Das alles ist in den Definitonshelligkeiten mit Defokus zusammengefasst.

Für mich persönlich war es die Überraschung dass der ADA 130/1200 mit 35mm Glasweg in den Definitionshelligkeiten zu dem TMB aufschließen kann.
Damit dürfte der ADA mit den TAK FS Geräten mindestens mithalten können was wir hoffentlich praktisch irgendwann nochmal testen können.
Ohne Glasweg habe ich den TAK FS 128 knapp vorne gesehen.. wie schon geschrieben.
Was meinst Du Andreas?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 07.12.2014, 19:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste