Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#77
Hallo Ralf!
Sehr interessanter Beitrag und Weiterführung deines APO Projektes.

Zunächst mal Respekt vor dem Mut das gute Stück zu versenden. Aber nachdem Du selbst Fassung gebaut hast, dürfte ja schonmal von daher nix passieren. Da dejustiert es ja schon manche Teile so dermaßen, dass man sich das prüfen erst mal sparen kann.

Dennoch, eine kleine Spitze sei mir erlaubt: Handfettreste auf dem Objektiv ist ja nicht grade das man zurück bekommen will. Selbst wenn man das Motto gilt: Mit einem Wisch ist alles weg ...

Dass der ADA sehr farbrein ist, konnte man ja schon desnächtens bemerken, interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass dann Rot doch "so weit" (mann o mann, sind das Luxusformulierungen) draußen liegt. Meint ihr mit anderem Partnerglas kann man die 656nm noch einfangen? Oder kommt da grundsätzlich ein Zweilinser an seine Grenze? Wäre ja sehr beeindruckend einen "Vollapo" (ich definiere den mal so, dass alle vier Farben - respektive Wellenlängen -, innerhalb der Schäfentiefe vereint werden können) mit einem zweilinsigen Design zu erschaffen.

Neugierig geworden hab' ich mal bei meinem TAL-250K nachgesehen.
Fokussiert auf die e Linie (grün, Quecksilberlinie bei 546nm)
hat der folgende Schnittweiten zur
d-Linie (gelb, Natriumlinie bei 589nm) von -17,2ym
C-Linie (rot, H Alpha Linie bei 656nm) von -64,9ym
F-Linie (blau, H-Beta Linie bei 486nm) von +63,4ym

Allerdings hat mein Klevtsov auch nur eine Schärfentiefe von 79,3ym nach der Formel: 2*Lambda*(f/D)^2.

Heißt: Meine Schnittweite von blau (486nm) über grün zu gelb und rot (656nm) ist 128,3ym und ist besten Willen nicht in der Schärfentiefe von 79,3ym unterzubringen.
So grade gehen da auch noch drei Farben rein, aber bei deutlich niedrigeren Strehlwerten und noch zusätzlicher Obstruktion. Enorm, was ihr mit "nur" zwei Gläsern erreichen könnt. Respekt!

Interessant ist die Sache mit dem Glasweg. Wie rechnet ihr das? Letztlich geht das nur über die jeweilige Brechungsindizees der Gläser, oder? Genau derselbe Gedanke ist mir nämlich vor 4-6 Wochen gekommen als mir ein ZEISS M44 Prisma (das im Messinggehäuse) über den Weg gelaufen ist und ich nicht widerstehen konnte bei einem so schönen Teil.

Zum einen hoffe ich, dass das Prisma den Fokus etwas nach außen verlagert, was meinem Klevstov sehr entgegen käme und zum anderen dass vielleicht die Farben etwas näher zusammenrücken. Aber bei allem was ich recherchieren konnte, haben Prismen offenbar ihren eigenen Plan. Bei manchen Systemen machen Sie das und manchmal eben auch nicht ...

Test war bisher gar nicht möglich.

Der Fortgang mit dem Prisma bei Euch/Dir würde mich wirklich interessieren. Ach, der Rest auch ... Smile

Andreas-TAL

PS: Uwe hat schon geschrieben ... Das möchte ich genießen beim Lesen und mir etwas Zeit lassen. Vielleicht ist ja schon was von den obigen Gedanken drin.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Andreas-TAL - 07.12.2014, 19:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste