Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#76
Hallo Freunde des klaren Himmel...

Zuerst einmal herzlichen Dank Ralf für die Ausführungen. Ich hoffe ich kann deinen Beitrag in entsprechender Weise ergänzen.
...leider haben wir die letzten Wochen in Sachen Beobachtung Totalausfall. Was kann man da spannendes für´s Hobby tun??? Huh
Vielleicht mal seine Gerätschaft auf die Bank legen lassen und am künstlichen Sternenlicht auf Herz und Nieren prüfen? Ralf hatte seinen 130er schon wieder zu Hause, als die Möglichkeit des längeren Glasweges ins Gespräch kam. Da wir das Projekt der Asphericals gemeinsam angeschoben haben, wollte ich natürlich meinen Beitrag dazu leisten und das Objektiv 003 im Labor dahingehend ansehen lassen. Wenn man schon am Pakete verschicken ist, lag es nahe den 115er TMB ebenfalls mit auf die Reise gehen zu lassen. Am Himmel überzeugen beide Apos und der 130er lag mit dem Tak 128 auf dem Kreuzberg auf Augenhöhe. Also, doppelter Nervenkitzel…
Was dann folgte waren ein paar sehr aufregende Tage, denn wie Ralf schon schrieb, wurde die Magengegend und das Nervenkostüm auf Grund unterschiedlicher Umstände deutlich angeregt. Ob man das dann wirklich haben will, sollte sich jeder selbst gut überlegen.
Das Wort "Schlachtbank" kam nicht von ungefähr Wink und der Post ist heutzutage auch alles zuzutrauen. Welche „Mess“-er-„Gerätschaften“ unseren Linsen bevorstanden wusste ich natürlich nicht im Detail. Wenn dann noch Meldung von nichtidentifizerbarer "kreisförmiger Linie" auf /in der Linse im Foucault-Bild per E-Mail ankommen, dann rauschen Begrifflichkeiten wie "Haarriss", "Muschelbruch", "Sollbruchstelle" etc. durch die Gehirnwindungen und man bekommt unweigerlich Gänsehaut. Nichts für sensible Charaktere!!!
Aber kommen wir mal zu den Einzelheiten:
Wie Ralf schon schrieb haben die Objektive für Zweilinser einen extrem geringen Farbfehler. Dies wurde im Labor bestätigt. Ein Strehl von 0,99 in der Grünen Wellenlänge und ein RC-Idex-Wert von 0,99 zertifiziert auch Objektiv 003 als Apochromat.
Die Sternabbildung wurde vom Prüfer ebenfalls sehr positiv dargestellt und die gute sphärische Ausarbeitung gelobt.
Dass aber nicht nur eine Wellenlänge betrachtet werden muss, sollte jedem Beobachter aus der Praxis bekannt sein. Zur Vollständigkeit hier die einzelnen Wellenlängen von Blau nach Rot:
486nm 0,91 Strehl 546nm 0,99 Strehl 589nm 0,84 Strehl 656nm 0,52 Strehl

Wie auch bei Ralfs Objektiv wird lediglich die rote Wellenlänge nicht mehr Beugungsbegrenzt abgebildet und fällt aus der Schnittweite der Schärfentiefe heraus.
Sensationell bei meinem Objektiv ist der RMS Wert, ein weiterer Begriff aus der Optikprüfung. Er gibt an, wie genau die Form der Prüffläche (Linse) zur Idealform (Sollfläche) gearbeitet ist. Es wird also die Fläche der Oberflächenfehler berücksichtigt. RMS der Oberfläche: 1/105,26 - P.t.V. (Peak to Valley) 1/20 Waves. Gemessen bei 546 nm Wellenlänge und auf 532 nm Wave bezogen.
Hier liegt 003 in einem absoluten Spitzenbereich für Linsen.
Über die Transmissionseigenschaften der Objektive hat Ralf schon berichtet. Sie ist außerordentlich gut und liegt bei 99,4 % über den Spektralbereich von 480nm – 700nm.
Soweit so gut. Die Werte sprechen also eine deutliche Sprache und bestätigen unsere Ansicht in der Praxis. Nun hatten wir aber schließlich die Möglichkeit ins Auge gefasst, die Optik mit einem zusätzlichen Glasweg von 35 mm (Dachkantprisma) zu rechnen. Dieses Prisma könnte einen Zenitspiegel gut ersetzen und wäre eine Option bei der abendlichen Beobachtung.
Dabei zeigte sich, dass durch den zusätzlichen Glasweg nun alle Schnittweiten innerhalb der Schärfentiefe von 93,05 um liegen. Die RC - Index - Zahl sprang auf 0,62 (was eine Verbesserung von etwa 40% darstellt). Die Strehlwerte liegen dementsprechend alle bei 90+.
Interessant ist nun der Vergleich mit der Dreilinser LZOS-Optik des TMB115/805:
ADA 130 mit 35mm Glasweg / TMB:
486nm(blau) 0,90 / 0,88
546nm(grün) 0,98 / 0,96
589nm(gelb) 0,96 / 0,97
656nm(rot) 0,90 / 0,93
Dass die Geräte so dicht beieinander liegen, hätte ich nicht gedacht. Mit 2 Linsen so nahe an einen Dreilinser heran zu kommen ist schon eine tolle Leistung.
Der TMB hat eine RC-Index-Zahl von 0,15!!, ist damit äußerst Farbrein (Super-Apochromaten) und liegt selbst im Tiefblau (430nm), in dem ein Zweilinser wie Ralf schon verdeutlichte keinen nennenswerten Strehlwert erreicht, mit 0,44 % noch beinahe im Schärfebereich von 53,51 um.
Sphärisch ist meine Nr. 083 sehr gut gearbeitet und das von LZOS erstellte Messprotokoll wurde bestätigt. Ein Strehlwert von 0,96 in der grünen Wellenlänge.
Ein Wehrmutstropfen für mich ist eine doch deutliche Koma, die das Objektiv am künstlichen Stern zeigt. Wahrscheinlich hat sich das Linsenpaket durch den Transport per Post etwas verkantet. Trotz sorgfältiger Verpackung muss man halt immer ein gewisses Restrisiko tragen. Die Koma (woher sie auch immer stammt) gilt es nun noch zu bereinigen, falls sie sich in der Praxis bemerkbar macht. Zuerst werde ich also am Nachthimmel durchsehen und begutachten, wie die Sternabbildung daher kommt. Vor dem Versand war diese immer top definiert und astrein. Da war es dann auch wieder, das mulmige Gefühl und die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Aktionen.Dodgy
Wer meinen TMB kennt, weiß, dass er eine gelbliche Abbildung zeigt. Diese kommt von der Vergütung, und da gingen uns etwas die Augen auf. Die Lichttransmission ist im Roten beinahe 100%, Richtung Grün-Blau jedoch lässt sie bis auf 67% nach, was bedeutet, dass nur etwa 2/3 des Lichts in dieser Wellenlänge durchkommen. Daher wirkt das Bild gelblich. Wenn wir da die Werte des 130ers mit 99,4% in beinahe allen Wellenlängen dagegenstellen wird einiges klar, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nun gut, so ist das, wenn gemessen wird. Man findet immer irgendetwas. Man sieht und hört das Gras wachsen. So hoffe ich, dass die auf der Bank entdeckte Koma vielleicht schon immer da war aber visuell wie bisher überhaupt nicht erscheint. Ich werde auf alle Fälle berichten.
Das wichtigste für mich ist eigentlich die intensive Beschäftigung mit der Theorie und das Verständnis für Optik. Hier habe ich erneut einiges dazu gelernt und freue mich nun, meine beiden Teleskope wieder am Himmel spazieren zu führen… draußen funkeln die Sternlein und nachher fahre ich zu Ralf…
… wenn der Totalausfall über uns nun endet und endlich einem klaren Himmel weicht. Dann kann man die strapazierten Nerven wieder verwöhnen….Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (10.12.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (10.12.2014)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Uwe - 07.12.2014, 18:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste