Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#59
Hallo Andreas (Paul)
ich hoffe das mein Objektiv auch bald einsatzbereit ist. Den Schraubring musste ich neu fertigen und die Fassung nacharbeiten; aktuell warte ich darauf das der Schraubring eloxiert zurück gesendet wird um dann das Objektiv zusammenzubauen.
Voraussichtlich bin ich ab nächste Woche Dienstag damit einsatzfähig und dann würde ich mich freuen beide Geräte vergleichen zu dürfen. Die JPZ Montierung ist seit gestern mit einer Doppelklemme ausgestattet so dass beide Gerät direkt nebeneinander auf einer Montierung den Himmel anpeilen können.

Von der Erwartungshaltung hätte ich mit Deinem Tak keine Bedenken anzutreten, es ist eher die Frage wie Nahe kommt der 130er an das Referenzgerät eines Zweilinsers mit 128mm Fluoritoptik heran! Aber die Anmerkung mit der kurzen Brennweite ist sehr interessant und ein Vergleich wieviel 20cm mehr Brennweite in Sachen "Fokuskomfort" bietet sehr spannend.
Tatsächlich könnte eine Kombination von S-FPL 53 mit N-ZK7 bei der Brennweite von 1200mm sogar die Werte eines TAK- FS 128 übertreffen nur ist mir nicht klar ob in der Praxis eine entsprechende Steigerung tatsächlich merkbar ist.
Deswegen ist der Vergleich mit dem TAK FS 128 für mich hoch interessant um ein Gefühl zu bekommen ob es Sinn macht in diese Richtung zu denken.

Am Künstlichen Stern ist der Vorteil einer Fluoritoptik schon deutlich sichtbar, besonders im blauen Bereich was durch das Fehlen eines Resthalos erkennbar ist.
Interessanterweise spielt das bei der praktischen Beobachtung eine geringere Rolle als vermutet.
Ich habe auch einen FS 102 bei mir, der an sich die Inspiration für den 130er war. Langfristig habe ich nur Bedenken mit der Vorne liegenden Fluoritoptik und den Einflüssen durch die Umwelt und dem Reinigen. Fluorit ist weich und empfindlich gegen Kratzer; hier schützt zunächst die Vergütung - aber wie lange?. Bei den ED´s liegt dieses Element hinten und ist gut geschützt. So hat es Takahashi auch mit dem Vorläufermodel, dem FC gehalten.

Ich denke schon dass es für die wenigen visuellen Stauner auch ein Angebot geben sollte, derzeit sind die Fotografen mit Tuben je kürzer und Lichtstärker desto mehr "Mainstream" angesagt.

@ Winfried
Du musst noch ein paar Tage oder Nächte Geduld mit Uwe haben

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 04.06.2014, 17:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste