Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#50
Hallo Andreas,
ups - jetzt geht es in die Tiefe.
Da ich nicht der optische Rechner bin und mein Verständnis der Dinge auch begrenzt ist kann ich nicht wirklich kompentent antworten.
Aber der Gedanke war wohl schon die beste Farbkorrektur herauszuholen und dann durch die Asphäre der sphärischen Abberation beizukommen.

Ich habe gerade in OSLO light die Daten herausgeklickt und komme
für ( 546,480,644nm) auf Definitionswerte von 0,99 0,60 0,81
Nicht ausgeschlossen dass die Werte falsch sind weil ich absolut kein Fachmann für OSLO oder Optikrechnung bin.

Du kannst gerne andere Polystrehlkurven von ED Optiken ansehen und bei den entsprechenden Wellenlänge vergleichen.

Aber wie Uwe schon geschrieben hat ist Ihm das Theoretische egal weil Ihm die Optik so gefällt. Er ist wohl eher der Typ der ein Auto zur Probe fährt als den Prospekt im Wohnzimmer zu lesen. Es ist ja derzeit Mode geworden den Poystrehl als Graf und gemittelten Wert nach Gewichtung der Augenempfindlichkeit anzugeben.
Nach dem Motto der Polystrehl ist so und so viel auf dem Papier und deswegen ist die Optik x y besser als die Andere.
Persönlich liege ich vom Typ her ziemlich in der Mitte und beschäftige mich mit beiden Dingen.

Ich würde sagen wir lassen es nun der Zahlen und Kurven genug sein und können hoffentlich bald intensiv beobachten. Wenn wir dann viel beoabachtet haben und sich der erste positive Eindruck bestätigt hat könnte man hinterfragen warum es so ist.

Clear sky
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 29.05.2014, 22:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste