Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#47
Hallo beisammen,

auch ich konnte letztes Wochenende mein neues lang ersehntes Teleskop in Empfang nehmen.
Man sieht schon, bei Ralf ist immer was los: Erst das große TAL-Treffen am Freitag, am Samstag das First Light mit Uwes Exemplar des "Aspherical Doublet Apochromat" und schließlich tauchte ich noch am Sonntag mit meiner Gabi bei ihm auf, um einen ersten Blick durch die neue Optik zu werfen.

Es war die schiere Freude bei den terrestrischen Zielen von Ralfs Terrasse aus, die sich bei mir breitmachte, denn die Abbildungsschärfe war für mich absolutes Neuland. In den ca. 200m entfernten Bäumen konnte man Fliegen neben den grünen Kirschen rumlaufen sehen und die Mohnblumen waren in Farbe und Kontrast so deutlich, als stünde man direkt davor. Ein erhebendes Gefühl nun so eine Optik mit nach Haus nehmen zu können in stiller Vorfreude, was man damit alles am Himmel anstellen kann.
Mein Kompliment an Ralf und seine Crew im Hintergrund, die an die Machbarkeit geglaubt haben und in gelungener Zusammenarbeit dieses Ergebnis ermöglichten.Daumen hoch

Glücklicherweise war am Sonntag Nacht der Himmel so zugänglich, dass ich das erste Sternenlicht durch den Tubus schicken konnte. Am Planeten (Mars, Saturn) konnte ich aufgrund der Luftunruhe zwar keine bisher unzugänglichen Details herausholen, deutlich wurde aber der wesentlich bessere Kontrast verglichen mit Beobachtungen durch meinen Newton. In der Sternabbildung aber wurden meine Erwartungen vollkommen erfüllt, die Sternchen sind nadelscharf und ohne irgendeinen für mich sichtbaren Farbsaum.
   
Neu für mich ist das Handling mit dem Einblick von hinten. Am Newton war ich es gewohnt, auf der Staffelei stehend zu beobachten, nun muss ich mich bei zenitnahen Objekte schon sehr weit herunterbeugen. Klar, ich werde in Zukunft das Stativ etwas weiter ausfahren müssen, um einen bequemen Einblick zu erhalten. - Man lernt immer dazu.
   
Wie man sieht, habe ich einen etwas anderen (einfacheren) Okularauszug gewählt als Uwe; das Gerät funktioniert astrein und alle Bestandteile zeugen von einer hochwertigen Verarbeitung.
Ich freue mich schon auf die kommenden klaren Nächte!Rolleyes
Gruß Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Martin.F - 29.05.2014, 17:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste