Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#19
Hallo Zusammen,
kleines Update - die FPL-51 Linsen sind nun auch geliefert worden. Jetzt kann mit den realen Werten gerechnet und optimiert werden.

Wir hoffen nun dass sich das Teleskop mit Linsen nicht zu sehr verschlechtert aber ein TOA 130 wird es nicht werden.

Trotzdem gibt immer wieder Berichte von Beobachtern die den Kontrast Ihres TAK FS oder FC Zweilinsers über denen eines TSA 3-Linsers stellen.

Gebe es heute noch einen TAK FC 125/1000 wäre dieser Bau 130/1200 vermutlich überflüssig.
Genau über diesen Punkt wieviel das Fluoritelement mit Partnerglas an Vorteil gegenüber unserer Variante mit NSL-5 und FPL-51 hat bin ich unsicher.
Die längere Brennweite gleicht den Nachteil teilweise aus nur eben wieviel?

Dieses Projekt soll ja in erster Linie für den mobilen Einsatz gedacht sein.
Die Radien sind hier nicht so stark gekrümmt und ich hoffe dass sie die Linsen auch gut benehmen und wenig Neigung zum "Ärgermachen" zeigen.

Der perfekte visuelle Apo soll uns ja in der Praxis begeistern und Zumutungen wie Transport und Temperaturänderung gut wegstecken.
Unter Laborbedingungen mit guten 3-Linsern möchte ich nicht in den Ring steigen um dort "Prügel" einzustecken.

Der große Apo 3-Linser darf also weiterhin "Chef" im Hause bleiben, muss aber eben immer Zuhause bleiben.

Clear sky
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (24.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (24.11.2013)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 23.11.2013, 18:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste