Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondbeobachtung die echt reinhaut!
#4
Hallo Uwe und Frank,

@Uwe:
vielen Dank für die Links, genau die meinte ich. Im fotografischen Mondatlas von Oculum konnte ich mich schon versichern ob das gesehene auch stimmte (Anordnung der Krater). Aber einen Größenangabe hatte ich keine. Die „größten“ fünf Krater konnte ich aber zuordnen. Diese sind mit 1,98km bis 2,44km auch nicht wirklich groß. Schwerer zu halten aber immer noch sicher war der 1,76km Krater am Rand.

@Frank:
Es war auch absolute Spitze! Der Anblick war sogar noch besser, da mit der 2,7x ED Barlow von APM das Bild genauso tönungsfrei ist wie bei der Zeiss Abbe, jedoch bis zum Rand hin ohne jeden Schärfeverlust. Vielen Dank das du mir am Mond in Sachen Bino und Okulare absolut die Augen geöffnet hast. Nun muss ich alles nochmal beobachten, da das Seherlebnis ein ganz anderes ist. Alleine das Einblickverhalten der Delos okulare, lässt einen meinen man sitze in einer Raumkapsel und Kreis gerade um den Mond, klasse!

Absolut faszinieren fand ich aber das ich das erste mal feinste Helligkeitsunterschiede auf der Oberfläche ausmachen konnte. Diese habe ich zwar vorher auch schon gesehen, aber immer getönt. Jetzt erscheinen diese nochmal klarer mit einem tollen Kontrast. Und ich habe schon wieder an einen größeren Apo gedacht…….Der TOA mit seinen 130mm haut mich ja schon um und fasziniert mich immer wieder auf neue. Gestern hätte ich mir echt eine kleine Planetenkamera gewünscht, nur um das gesehene festzuhalten. Und nein Uwe, zeichnen am Mond lasse ich lieber gleich, das überlasse ich den Könnern wie dir Wink

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mondbeobachtung die echt reinhaut! - von Christian - 21.03.2013, 06:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste