Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Optik vor dem Auge...
#7
Hallo Florian,
ich habe eine Mischung aus Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.
Die Kurzsichtigkeit lässt sich herausfokussieren, so bleibt ein Ast von einer halben Dioptrie auf dem rechten Auge.
Das ist bei langer Okularbrennweite auch deutlich sichtbar, wobei der wahre Grund aber eher in der Austrittspupille zu suchen ist. Je größer die Austrittspupille desto mehr Augenfehler fließen ein.
Wenn bei hoher Vergrößerung an Planeten mit Austrittspupillen von 1mm beobachtet wird kann der Astigmatismus vernachlässigt werden.
Dagegen sehe ich z.B. beim 31mm Nagler die Randsterne schlechter/unschärfer als tatsächlich möglich.
Setze ich den Dioptrix mit 0,75 Dioptrien ein werden die Sterne sichtbar besser.
Diese Linse wird aufgessetzt und einfach nach Gefühl gedreht bis sich die beste Abbildung einstellt. Bei falscher Stellung 180° verdreht verdoppelt sich der Fehler und ist sofort sichtbar.
Da das System bei TeleVue auf einige Oklare passt ist das eine solide Lösung. Galaxie oder Gasnebel profitieren hier nicht davon, sondern nur Sterne. Also wichtig für den Genußbeobachter mit Liebe zu Sternhaufen.

Moderne Okulare wie z.B. die Delosreihe lässt aber 20mm Augenabstand zu und damit kann die Brille auf der Nase bleiben.
Was mich eher stört ist wenn ich die Brille absetze dass ungefähr 3Magnituten der Sterne sofort dem blosem Auge entrissen sind, so der Blick auch immer wieder nach oben schweift.
Das gilt besonders für kurze Blicke meinerseits bei Führungen.
Dagegen bei langen Beobachtungen am Bino schaue ich gerne ohne Brille und genieße es die den Kontakt zum Okulare zu halten um mehr Ruhe für feine Detailwahrnehmung zu ereichen.
Geht es um letzte Feinheiten von Galaxienarmen so setze ich ebenfalls die Brille ab um durch die Augenmuschel mölichst viel Fremlicht auszublenden um mich voll auf schwächste Fitzelchen zu konzentrieren.
Es ist eben Beobachten mit Handicap; besonders wenn ich mich versehentlich auf die abgelegte Brille setzeConfused

Gruß und Gratulation zum ASOD
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Optik vor dem Auge... - von Florian Köhler - 24.02.2013, 14:48
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ulf - 24.02.2013, 15:16
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Uwe - 24.02.2013, 15:17
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Christoph - 24.02.2013, 22:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ralf - 25.02.2013, 19:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 25.02.2013, 22:26
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 28.02.2013, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste