Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Optik vor dem Auge...
#5
Hallo zusammen,

ist doch einige Resonanz nach so kurzer Zeit - das Thema Sehhilfe trifft doch einige! Ich verhackstücke mal die vorhergehenden Beiträge um möglichst umfassend antworten oder weitergehende Fragen loswerden zu können.

Zitat:am Teleskop muß man nur mit "Sehhilfen", sprich Brille beobachten, wenn man Astigmatismus hat.
Ja, leider 'leide' ich seit Kindesalter an Astigmatismus. Seit der zweiten Klasse ist es sicher erkannt worden und seit da an gehöre ich zum Kreis der 'Anguis fragilis' ;-). Die Brille ist bei mir beim Beobachten immer auf der Nase, daher habe ich auch auf der augenabgewandten Seite viele millimeterlange Kratzerchen.

Zitat:Nach dem Motto: "Ist ja klar, dass du nichts siehst, du hast völlig danebenfokussiert"
Schön, dass es Dir genauso geht. Wenn ich mit meinen Schweinfurter Astro-Kollegen (beide Brillenträger - auch beim Beobachten) auf Tour bin, müssen die nach mir auch immer nachfokussieren.

Zitat:Das Meiste hat aber mit scharf Sehen im Ziel nichts zu tun.
Vielleicht nicht, aber wenn man weiß, dass man für das Auge alles getan hat um zu sehen wie ein Adler, schießt es sich möglicherweise leichter (Kopfsache). Ich kann es nicht beurteilen, ich bin nicht bei den Schützen.

Zitat:Bernhard (mit dem 24"er) hat sich auch spezielle Gläser / optimierte Gläser für seine Brille machen lassen
Das wäre interessant, weswegen er eine Brille benötigt und welche Maßnahmen getroffen wurden um dies zu verbessern.

Zitat:...und Gratulation zum ASOD.
Danke Winfried!

Schade, dass es derweil stets trüb ist. Ich würde mal den Versuch an verschiedenen Objekten wagen, bei diversen Austrittspupillen mit und ohne Brille zu beobachten. Ich meine auch mich zu erinnern, dass bei kleiner werdender Austrittspupille, die Fehler des Auge vernachlässigbar sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Optik vor dem Auge... - von Florian Köhler - 24.02.2013, 14:48
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ulf - 24.02.2013, 15:16
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Uwe - 24.02.2013, 15:17
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Florian Köhler - 24.02.2013, 17:43
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Christoph - 24.02.2013, 22:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ralf - 25.02.2013, 19:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 25.02.2013, 22:26
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 28.02.2013, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste