Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Reich der Riesen
#5
Ehm,..
ich komme gerade von Draußen, es war bei uns klar bis der Nebel zugezogen hat. Bin noch etwas verstört und muss das Gesehene noch verarbeiten.

Ich überlege gerade das neue 25mm 100° zurückzugeben wegen einem echten Manko, aber ich fange mal mit den positiven Eindrücken an.

Das Einblickverhalten ist sehr angenehm und sogar mit Brille kann beobachtet werden, naürlich dann nicht mit dem vollen Feld. Die Mittenschärfe ist hervorragend und es konnten feine Details am Mond erkannt werden. Die Schärfe bei den Sternen ist über die Hälfte des Feldes sehr gut, nimmt dann zum Rand verlaufend etwas ab aber ist voll akzeptabel.

Jupiter zeigte ein farbneutrales Bild bei 175x am großen Teleskop; Der Kontrast ist sehr gut und man merkt hier nicht durch 8 Linsen hinduchzusehen.

Soweit alles Bestens, wenn nicht bei der Mondbeobachtung über das Gesichtsfeld nahezu alle Tönungen sichtbar wären und der Eindruck ist praktisch noch stärker als wenn ich durch einen f/5 FH Refraktor blicke.
Es gibt auch Bereiche die neutral Grau erscheinen, gleich danach Orange und im nächsten Augenblick springt der Farbeindruck bei minimaler Verschiebung des Einblicks. Vom Gesichtsfeldrand möchte ich erst kann nicht versuchen Details zu beschreiben aber eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Regenbogen war schon da.
Das Ethos 21mm war im Vergleich schneeweiß und nur ganz am Rand ein Grünstreifen sozusagen über dem Horizont der nur bei schrägem Einblick gesehen werden kann. Auch die Randschärfe an den Sternen war sichtbar besser.

Wie das ES 25mm bei DeepSky abschneidet weiß ich noch nicht, bei Mondschein macht das keinen Sinn zu Testen. Dass aber die Mondbeobachtung so beeinträchtigt ist kann ich nicht einfach so verdrängen und suche Kontakt zum Hersteller.

Würdet Ihr ein Okular akzeptieren mit guten DeepSky Eigenschaften aber farbiger Mondabbildung?

Clear Sky
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Im Reich der Riesen - von Ralf - 17.12.2012, 20:52
RE: Im Reich der Riesen - von Uwe - 17.12.2012, 22:26
RE: Im Reich der Riesen - von Christian - 18.12.2012, 07:17
RE: Im Reich der Riesen - von Ralf - 19.12.2012, 22:16
RE: Im Reich der Riesen - von Uwe - 19.12.2012, 22:34
RE: Im Reich der Riesen - von Ralf - 20.12.2012, 21:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste