Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Geräte, nur welche?
#1
Hallo,

wie ihr aufgrund meiner diversen Anzeigen seht, baue ich mal wieder mein gesamtes Equipment um.
Der Richfielder 120/600 wird (wohl) getauscht werden, der neue wird wohl kommen. Thema durch...
Der ES-127/950 von Explore Scientific, den ich gerade habe umbauen lassen (3" APM-Auszug) bleibt.
Der Ulugh Beg, mein 14" Lomo Dobson wird umgebaut, er bekommt eine Dobson-Plattform. - Auch gut.

Zur Disposition stehen nun mein Miyauchi Großferngles, - ich benutze es zu wenig dank Richfielder.
Ebenso weg gehen wird mein Intes Micro MN68 Deluxe, dafür habe ich bereits jemanden im kommenden Jahr (vielleicht). Würde ihn ja behalten, aber bei Refis: Einblick von hinten, MN, Einblick von oben. - Auf der Montierung gemeinsam einfach zu umständlich.

Die Montierung, mein Gott... Keiner kann sie mir in absehbarer Zeit so umbauen, wie ich es möchte, obwohl die Escap Motore bereits hier liegen. Die WAM-440c wird mich wohl auch verlassen, ich brauche eine so schwere Montierung (stationär) nicht unbedingt mehr. 35kg "Tragegewicht" reichen mir wohl aus.
Der neue Richi und der ES werden mich samt der EQ-6pro auf Reisen im WOMO begleiten. Dazu mein sehr gutes 10x50 FG.

Blieben die Neuanschaffungen:
eine Montierung mit schnellem GOTO in der 35kg Klasse. Da warte ich eigentlich auf die EQ-8, sollte ggf. ausreichen. Gut, darüber gibt es noch nichts zu sagen, brauche ich also nur zu fragen, was gibt es ggf. noch in dieser Preisklasse?

Und dann neben meinen beiden Refraktoren noch ein dritter, länger als 1000mm und mindestens 160mm Durchmesser (vielleicht auch 150..). O.k. Takahashi TOA 150, aber ganz schön teuer. Muß nicht sein. TEC liegt gleich auf. Blieben Astrophysiks, auch nicht billiger und wenn der geliefert wird, liege ich 3 Meter tiefer... APM hat einiges, mal informieren.
Der rumänische, den werde ich mir auf der ATT in Essen mit Christian mal anschauen müssen.
Was gibt es an bezahlbarem da noch?

Der im Astrotreff angebotene 25" Lomo-Dobson würde mich ja interessieren, nur wohin damit? Zudem wohl kaum bezahlbar...

Würde mich über Eure Tips freuen. Aber bitte ohne Strehl und sonstige Diskussionen... - Aber das gibt es hier zum Glück ja nicht!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Geräte, nur welche? - von Winfried Berberich - 16.12.2012, 17:07
RE: Neue Geräte, nur welche? - von Uwe - 16.12.2012, 21:01
RE: Neue Geräte, nur welche? - von Simon - 16.12.2012, 21:34
RE: Neue Geräte, nur welche? - von Christian - 17.12.2012, 08:32
Alia jacta est - von Winfried Berberich - 19.12.2012, 10:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste