Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOA Foto - Firstlight an NGC 6888
#1
Hallo Leute,

seit meiner letzten Aufnahme hier im Forum (IC1805 mit dem FSQ) sind schon wieder einige Monate vergangen. Es wurde auch fleißig wieder Hardware gewechselt und ausprobiert. Nun ist es mal wieder so weit.

Nachdem hier im Forum, schon so einige Crescent Nebel gezeigt wurden, habe ich mich nach den vielversprechenden Ha Aufnahmen, damals noch mit dem FSQ dazu entschieden, mit dem TOA auch mal auf dieses Objekt zu halten. Da ich es leid bin nur noch „Testaufnahmen“ zu machen und zu zeigen, hier also das fotografische Firstlight des TOA. Wenn dann scho richtig =O)

Ziel war es eine möglichst hohe Tiefe zu erreichen, ohne zu hohe Einbußen bei der Bildqualität und den Details zu haben. Ganz wichtig war es mir, das ich in die Aufnahme nach HST Palette echte RGB Sterne bekomme und das auch noch gut aussieht. In anderen sehr guten Schmalbandaufnahmen, sind die Sterne meistens nur noch weiß oder Pink oder der gleichen. Deshalb die Sterne in „echten“ Farben. Zudem wollte ich durch die unterschiedliche Farbgebung, einen 3D Effekt erzielen. Dieser sollte durch Steigerung der hervorgehobenen Details im Feld zusätzlich verstärkt werden. Trotz Hubble Palette, versuchte ich mich die Farbgebung insgesamt an eine Realcolor Darstellung anzulehnen.

Die Daten wurden über mehrere Wochen / Nächte mit sehr unterschiedlichen Bedingungen gesammelt. Ha bei Vollmond, OIII bei schlechtem Seeing nur SII am Samstag der Perseiden war absolut top! Leider liefert dieser Kanal aber am wenigsten Information. Das war mir aber nun egal. Nach der langen zeit wollte ich die Daten einfach mal verarbeiten und schauen, wie der Workflow so klappt. Ist ja erst meine zweite Schmalbandaufnahme.

Aufnahmedaten:

Aufgenommen mit Takahashi TOA 130F + Takahashi Korrektor
Ha = 21x600s 1x1 bin @-10°C
OIII = 12x600s 1x1 bin @-10°C
SII = 10x600s 1x1 bin @-10°C
R = 2x300s 1x1 bin @-10°C
G = 2x300s 1x1 bin @-10°C
B = 2x300s 1x1 bin @-10°C
Guiding über Lodestar am OAG.
Verarbeitet nach Hubble Palette im „Realcolor lock“.
Die RGB Daten sind ausschließlich für die RGB Sterne verwendet worden.
Aufnahme auf 60% verkleinert.


Ich bin gespannt wie es euch gefällt. Da ich noch in der Findungsphase bin, was meinen eigenen Stil angeht, werde ich erst noch etwas rumprobieren müssen. Das sieht man dann mit weiteren Aufnahmen denke ich. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüsse und klaren Himmel
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Christian - 15.08.2012, 09:20
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Uwe - 16.08.2012, 09:21
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 20.08.2012, 13:06
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 21.08.2012, 17:04
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 12:41
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 13:27
RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888 - von Ulf - 22.08.2012, 14:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste