Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optiktests an Wega, der "Wunderbaren..."
#3
Hallo Ralf,

übrigens vielen Dank, das Paket kam am Samstag an - bei Regen natürlich...

Es stimmt, man beurteilt visuell nicht nur eine Optik, sondern immer auch das eigene Sehvermögen. Und genau dies gab den Ausschlag, den (etwas kleineren) Takahashi gegen den ED 127 zu tauschen. Ich persönlich mit schon etwas älteren Augen brauche eben eine größere Öffnung um das zu sehen, was andere in einer Nummer kleiner sehen.
Und wo andere Farbsäume sehen, schüttle ich nur den Kopf. Eben weil ich das nicht mehr erkennen kann. - Somit ist für mich der ED das richtige Gerät, ein Vollapo wäre bei mir das Porschefahren mit runderneuerten Reifen, wobei diese meine Augen bedeuten würden- - Also rausgeworfenes Geld.

Es ist nur eines an der ganzen Sache schade: erst dann, wenn das Augenlicht ab 50 so langsam nachläßt ist man in der Lage, sich das Gerät leisten zu können, das man mit 30 so gut hätte einsetzen können...

Ein ebenso schönes, wenn auch verregnetes Wochenende,
Winfried
Nochmal:

Wega ist für mich deshalb so interessant, eben weil es ein harter Brocken für jedes Teleskop ist. An diesem Stern scheiden sich die Geister. Diejenige Optik, die ihn genau so zeigt wie er ist, darf sich die Krone aufsetzen. Macht immer mal wieder Spaß, sich das anzuzun. Manchmal kommt man auch mal wieder auf den Boden der Tatsache zurück...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Optiktests an Wega, der "Wunderbaren..." - von Winfried Berberich - 04.12.2011, 13:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste