Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Takahashi FSQ106ED + Atik 383L+ erste Testserie
#32
Hallo Uwe und Christoph,

Danke! Freu mich auch schon total auf das First Light. Das wird historisch zusammen mit Michi stattfinden.

Warum ein TOA? Dazu will ich vielleicht noch ein paar Worte und Gedanken verlieren. Die Auswahl in diesem Bereich ist nicht gerade groß. Zur Es kamen folgende Geräte in Frage:

- Astro Physics Starfire 130
- Tec 140ED
- TMB 130
- Tak TOA 130F

Der Hauptunterschied dieser Geräte ist das der AP und der Tec ölgefügte Objektive haben. Das ist absolut Top da alle Linsen immer auf fast genau gleicher Temperatur sind und so immer ihre volle Leistung bringen können. So verfügen diese auch über einen sehr stabilen Fokus! Der TMB und TOA haben Luftspalte. So hängen die beiden inneren Linsen der äußeren immer etwas hinterher. Der Tec hat zwar die größte Öffnung und ein fotografisch perfektes Feld, leider aber auch die meiste Farbe. Der AP Starfire bietet das gleiche, soll aber absolut Farbrein sein. Nachteil aber, es ist ein Reisekünstler und kann in drei Teile zerlegt werden. Da ich mechanisch aber kein Fan von so etwas bin, ist das ein NoGo für mich. So blieben TMB und TOA. Bei einem TMB weiß ich was ich bekomme, hatte ja schon meinem 115er. Da die Takahashi aber so einen exzellenten Ruf haben und über fast alles erhaben sind;-) ,  wäre das schon was. Zudem ist mein ganzen Fotoequipment nun schon auf die Takahashiadapter angepasst (vom FSQ). So viel die Entscheidung leichter.
Jetzt lasse ich mich überraschen ob sich nun endlich das ich bin zufrieden Gefühl einstellt oder nicht. Ich hoffe es zumindest.

Visuell war er seiner Zeit bei Thilo am Mars schon echt die Wucht. So erwartet man das ja auch von einen Gerät der Referenzklasse. 

Neugierige Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Takahashi FSQ106ED + Atik 383L+ erste Testserie - von Christian - 29.01.2012, 12:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste