Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie krieg ich meinen Dobson scharf ?
#5
Hallo zusammen,
des Rätsels Lösung war:
Der Fangspiegel war Ausschuss (oder zumindest so schlecht montiert, daß er unbrauchbar war).

Ich habe reklamiert und war gestern bei TS / Randsburg. Nach dem ersten Blick durch die Optik mit 'nem künstlichen Stern wurde der Fangspiegel "entsorgt" - der war komplett verspannt eingeklebt in der Halterung, von Asti keine Rede, DAS WAR A S T I G M A T I S M U S .
*) für Rechtschreibfeehler keine Haftung.

Und ich hatte schon Angst zu blöd zum Laserkollimieren zu sein.. puah das war knapp.... und siehe da - jetzt kann ich auch über 35 fach hinaus vergrößern... und es wird scharf.

Ich war gestern auf einem Beobachtungsplatz bei Attenkirchen, ist so etwa 15 km nördlich von Freising, aber so weit muss man fahren um aus der direkten Lichtglocke vom Münchner Flughafen rauszukommen. Richtig dunklen Himmel so wie im Steigerwald gibt's hier im Umkreis von 100 km lt. Lichtverschmutzungskarte eh nicht.

Ist gut anzufahren, nachdem ich ein paar Rehe verscheucht hatte, war auch Platz ;-)

Habe etwa bis 22:00 beobachtet, dann kamen ein paar hohe Schleierwolken, bis dahin habe ich mir entzueckt die Standardkerzen angesehen, einfach nur Happy daß ich mal was sehen kann.

Beobachten ist immer wieder gut..,!

Grüße aus dem bayrischen Exil,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie krieg ich meinen Dobson scharf ? - von Rainer K. - 24.03.2011, 21:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste