Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie krieg ich meinen Dobson scharf ?
#1
Hallo zusammen,
Einigen habe ich ja erzählt, daß ich mir einen billigen Dobson fürs Schnellspechteln unter der Woche - wenn ich im bayrischen Exil bin - angeschafft habe, einen 10" / F5 GSO Dobson - denen man eigentlich eine ganz passable Optik nachsagt.

Nachdem ich Wochen - äh - monatelang praktisch mangels klarem Himmel nicht beobachten konnte ergab sich diese Woche endlich mal die Gelegenheit.

Schnell mal kollimiert und dan beobachtet - ich muss sagen, ein bisschen war ich schon enttäuscht, daß ich irgendwie kein richtig scharfes Bild bekomme. OK - daß ist mit meinem ED Refraktor nicht zu vergleichen, aber wenn ich an das Bild in Ulfs oder Martins Refraktor vom vergangenen Wochenende denke - da waren Welten dazwischen.

Das Teleskop war ausgekühlt und kolimiert, Okulare habe ich meinen Baader - Satz verwendet: 31 mm Aspheric (das war noch so halbwegs OK), 8-24 Hyperion Zoom und 5mm Hyperion.

Hat wer irgendwelche Tipps ?
- oder habe ich schlichtweg einen Gurkenspiegel erwischt den ich mit Glück reklamieren kann (wie kann man das Nachweisen?)
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie krieg ich meinen Dobson scharf ? - von Rainer K. - 11.03.2011, 20:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste