Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Gurken auf dem Weg zum Himmel
#6
Hallo Gerd, hallo Winfried,

also die 3 ACF´s wären das von Frank (Herbipollution), das 10" ACF auf der Gabel von Johannes (Johsi) und meines. Das C 11 kam dann irgendwie dazwischen.

Die Dreierleitesterei steht also noch aus. Frank muss erst seine Ioptron Monti bekommen.

Zu deinen Fragen Gerd:

Ich bin mir nicht sicher, ob da eventuell auch ein mechanisches Problem der Auslöser ist. Beim Scharfstellen am Hauptspiegel fühlte es sich gerade um den "Schärfepunkt" herum ganz komisch an. Es fehlte plötzlich der Druck bzw. Widerstand, der bis dahin beim Spiegelschieben/ziehen auftritt. Irgendwie "labberig" und "ruckelig" total ohne Feinfühligkeit. Und dann dreht man hin und her und findet keine Stelle der Schärfe.

Ob die Spiegelverstellung die von Winfried erwähnte Ausfranz-"Erscheinung" bei Intra-/Extrafokal hervorruft weiß ich nicht. Da kann man nur spekulieren.

Die Abbildung zeigte aber, dass die Scheibe an sich (Gerd, du hast recht, wenn du sagst, dass es keine Beugungsringe sind!) mit der Abschattung rund und sauber kollimiert wirkt. Die Obstruktionsfläche sitzt schön in der Mitte.

Es bleibt also nur Spekulation über etwaige mechanische Probleme. Dass die Mechanik jedoch neben der Optik auch äußerst dürftig ist wird durch die Wackelgabel zusätzlich noch verstärkt. "Wie das Fähnchen im Wind" hüpften die Sterne durch das Gesichtsfeld...

Ein Montagsteleskop könnte man sagen.

Sicher ist, dass die Abbildung am Stern nie scharf war. Es waren immer verschmierte, "matschige" Sternchen. Da war nichts dran zu drehen!

Ob der Spiegel bzw. Spiegelsystem tatsächlich so schlecht ist bleibt jetzt also offen.
Am Besten wäre wirklich ein Öffnen des Tubus und nachsehen. Aber da wird der Eigentümer erst einmal abwarten, bis geklärt ist, ob er es zurückgeben kann oder ob er sein Geld dafür wieder bekommt. Wenn man da jetzt vorher dranrumdreht heißt es gleich: "Ihr habts verhunzt!!"

Ich bin auch mal gespannt, wie die Sache ausgeht.







the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwei Gurken auf dem Weg zum Himmel - von Uwe - 02.03.2011, 19:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste