Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Gurken auf dem Weg zum Himmel
#4
Servus Winfried.

Das C 11 ist hier sicher, oder Hoffentlich ein Ausreiser und nicht die Regel.

Mich würde interssieren, warum es so schlecht ist. Liegt es an der internen Mechanik, ist der Spiegel verspannt (ich weiß leider nicht wie eines von innen ausschaut), oder doch nicht richtig justiert.

Wenn es mir gehören würde, dann würde ich es "zerlegen und rupfen" bis zur kleinsten Schraube um der Sache auf dem Grund zu gehen...

Die Beugungsringe reisen aus... Hmmm... ist jetzt die Optik wirklich so schlecht oder passt da doch mechanisch etwas nicht...

Wenn ihr hoch vergrößert habt am Stern, und nur gaaanz langsam und nur etwas intrafokal geht, was machen dann da die ersten zwei bis drei "Beugungsringe" (*)? Sind die symetrisch um den Stern oder irgendwie oval oder unregelmäßig rund?

Habt ihr mal nen Laser reingesteckt (mit Barlow) um zu sehen ob der auch vom Fangspiegel wieter mittig zurückkommt?

Selbst wenn der OAZ zu butterweich läuft (beim meinem Schiefspiegel läuft der auch wie Butter - nur baut da Beat Kohler eine ganz andere Qualität ran) muss es möglich sein den Fokus zu definieren.

Auf jedem Fall ein interessannter Bericht... Bei mir geht gerade ein rumpeln durchs Haus, mein Werkzeugkasten will zerlegen... ;-)

(*) Beugungsringe nennt man das außerhalb vom Fokus eigentlich nicht, finde da nur immer noch nicht keinen passenden Ausdruck.

Gruß
Gerd

PS:
Wolkenfreier Himmel, kalter Wind es wird klar und sicher eine schöne Nacht unterm Sternenhimmel. Und meine G 11 ist eingetroffen, das Angebot vom neuen Teleskop ist eingetroffen - Astroherz was willst du mehr... :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwei Gurken auf dem Weg zum Himmel - von CorCaroli - 02.03.2011, 17:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste