Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog-Objektive für Astro-Aufnahmen
#28
Hallo Christian,

ein modifiziertes Pezval kann kein Pezval sein, denn das wäre genau genommen IMMER ein Vierlinser, so wie das APO-Rodagon oder das APO-Tessar. Beide habe ich von 240mm bis 1200mm Brennweite für meine Reprokamera. Schon das Planar ist ein fünflinser, also kein Pezval.
An der "Repro" arbeite ich ja auch mit Farbauszügen, ähnlich wie bei den Astroaufnahmen in SW. Ansich das gleiche. Und auch da muß man immer neu fokusieren, ist ja ansich klar, da die Wellenlängen auseinanderliegen.
Nur arbeite ich hier "am Boden" mit immer gleichen Bedingungen, denn die Reprokammer bei uns ist logischerweise klimatisiert. Die wiegt übrigens 4 Tonnen und wäre nur schwer an einen Refraktor anzubinden...
Auch hätte ich Probleme mit dem Bildfeld, die hat nämlich bei 1:1 immerhin 65x65 cm Ausleuchtung....
Und wie kriege ich die Eisenbahnschienen in die Sternwarte (auf der läuft die Kamera nämlich....)
Wir könnten ja mal eine Besichtigung in unseren Ateliers machen, da gibt es einige Schmankern, die die Allgemeinheit so nicht kennt.


LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mamiya RZ Objektive - von TorstenK - 12.02.2011, 22:31
RE: Analog-Objektive für Astro-Aufnahmen - von Winfried Berberich - 14.12.2011, 21:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste