Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie
#1
Servus

Ich bin hier neu und will mich erst mal vorstellen.
Ich komme aus Stadelhofen (nähe Karlstadt), bin 29 und als Beruf Landwirt. Seit ca. 15 Jahren fotografiere ich schon mehr oder weniger erfolgreich. Es wurden schon einige Preise eingeheimst und nebenbei werden immer wieder Gegenstände für Produktkataloge oder Ausstellungskataloge fotografiert. Ist halt ab und zu ein kleiner Nebenverdienst. Meine Fotoausrüstung enthält eine 40D und Optiken von 8-800mm bei F1,4 - F9,0.
Die Astronomie hat mich schon von kleinauf interesseirt. Nach schon einigen Besuchen in Sternwarten (meistens im Urlaub) stieg mein Fieber immer mehr an. Meine Fotoausrüstung habe ich auch schon immer gen Himmel gehalten und die Sterne (Sternspuren und Sternbilder) und den Mond (siehe Avatar) fotografiert. Spätestens beim Orion merkt man die Erddrehung ohne Nachführung schon extrem und wünscht sich mehr.
Leider hatte ich bis jetzt noch nicht das Budget mir ein Teleskop zuzulegen. Doch jetzt ist es so weit:
Ich habe mir nach langen recherchen im Internet und auch in vielen Büchern für ein 200/800 F4 Fotonewton entschieden. Ich hoffe die Auswahl ist o.k.?
Aber ich weiss absolut nicht welche Montierung hier sinnvoll ist.
Die Montierung muss auf jeden fall mobil sein, denn ich habe hier keine möglichkeit mit freiem Sichtfeld. Also so leicht wie möglich aber trotzdem Stabil. Aushalten muss sie ja im vollem Ausbaustadium das Teleskop, Die DSLR und das Leitrohr. Da müsste doch die "Celestron advanced GT Montierung - GoTo Montierung CAM" reichen?
Sie trägt 12kg, das "TS 203/800mm f/4 Fotonewton" wiegt 8,4kg, die DSLR 0,8 kg und ein "TS Leitrohr 70/900mm" 1,1kg. Da wären wir dann bei rudn 10,5kg. Geht das noch oder ist das schon zu schwer für diese Montierung?

Mein anfangs gesetztes Budget von 1000€ habe ich schon verworfen, aber die ganze Kombination sollte erst einmal nicht mehr als 1500€ kosten. Ich werde auch erst einmal ohne Leitrohr und Nachführkontrolle alles Ausprobieren und dann später nachrüsten. Möchte aber mit der Montierung schon vorher darauf eingestellt sein.

Ich freue mich schon auf eure Tipps und Tricks.

Gruß Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie - von Peter Kraft - 24.01.2011, 08:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste