Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskühlzeiten
#1
Hallo alle miteinander,

ich habe gestern Stefan zugemutetBig Grin durch mein gebraucht erworbenen 70/700mm Lidlrefraktor zu schauen um diesen am künstlichen Stern zu testen. (natürlich auf einer seiner Montierungen und nicht auf der Astro 3)
Nachdem mir Stefan zum Schluss bestätigt hat, dass ich damit keine Astrofotografie machen kann, das er aber für erste Gehversuche am Himmel geeignet ist, bin ich erst mal zufrieden und mit dem neuen Okular (9mm TS SP) ist das auch schon mal ein ganz anderes "sehen" als mit den mitgelieferten "Dingern".

Allerdings hatten wir gestern das Problem des Auskühlens. (der Refraktor lag vorher im Auto) Ich zitiere mal Stefans erste Worte. "Das wäre die Schlimmste Gurke die ihm bis jetzt untergekommen war." Mit zunehmender Auskühlzeit hat sich das ganze aber etwas relativiert.

Nun bin ich gestern Abend, nachdem der Himmel mal mehr oder minder aufgerissen war und man einen einigermaßen Blick zum Jupiter hatte, rausgehuscht um die neuen Okulare zu probieren. Wie gesagt, das 9mm ging eigentlich ganz gut, aber das 5mm hatte ich nicht scharfstellen können. Allerdings bin ich auch nicht sehr lange draußen geblieben. Das war ja s..kalt.

Also wäre mal die Frage: wie lange braucht so ein Refraktor denn um richtig auszukühlen. Vor allem bei einer Differenz von ca. 35°C (innen 22°C und außen -13°C). Die halbe Stunde hat wohl nicht gereicht.

Gibt es da Richtwerte?Huh

Gruß Heiko
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auskühlzeiten - von HeikoR1 - 03.12.2010, 17:44
RE: Auskühlzeiten - von Michael - 03.12.2010, 19:33
RE: Auskühlzeiten - von HeikoR1 - 03.12.2010, 23:51
RE: Auskühlzeiten - von HeikoR1 - 06.12.2010, 16:21
RE: Auskühlzeiten - von HeikoR1 - 06.12.2010, 17:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste