Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelshifting & Kollimation am SC
#1
Hallo zusammen,

nach langem Gefummel habe ich während der paar Wolkenlücken der letzten Woche die Kollimation an meinem betagten Meade LX 10 wohl so einigermaßen hingekriegt - hoffe ich ;-)

Was ich mich jetzt noch Sorgen macht: Mein Gerät weist ja ein deutliches Spiegelshifting Sad auf, d.h. der Hauptspiegel verkippt, wenn er zwecks Fokussierung bewegt wird. Bei der Kollimation habe ich den Hauptspiegel nicht verstellt, sondern nur am (zusätzllich angebrachten) Crayford-Auszug unscharf und wieder scharf gestellt.

Wenn ich jetzt aber eine Barlow + Kamera dranhänge, muss ich den Hauptspiegel bewegen, weil der Fokussierweg des Crayford nicht reicht.
...aaalso verkippt der Spiegel...
...mein Beobachtungsobjekt wandert vergnügt durchs Gesichtsfeld...
...und meine Kollimation kann dann ja eigentlich nicht mehr stimmen, weil der Spiegel nun ja woanders hinleuchtet - oder?

Was sagen die Optikexperten?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spiegelshifting & Kollimation am SC - von Wolfgang.F - 07.11.2010, 20:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste