Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie
#9
Hallo Boby und Peter,

Peter kommt aus der Fotografie, warum sollte er denn dann erst visuell einsteigen wenn er sowieso fotografieren möchte? Das wäre rausgeschmissenes Geld und das kann man bei Astrofotografie mehr als alles andere brauchen (klarer Himmel ausgenommen) =O)

Zudem würde ich keinen Kompromiss mehr eingehen wollen. Entweder ein Gerät für Fotografie oder eines zum schauen (oder später eben beides). Wenn es wirklich um Fotografie geht, dann würde ich den F4 Newton nehmen, der hat mit Korrektor dann eine Blende von F4,8. Das wirst du bei DSLR brauchen und sehr glücklich damit sein.

Mit so einem Gerät allerdings zu schauen macht wenig Sinn (geht mit teuren Okularen aber die gleichen die höhere Obstruktion durch den Fotofangspiegel auch nicht aus). Oder man geht einen Kompromiss ein und kauft ein Gerät mit dem beides einigermaßen geht aber „nichts wirklich sehr gut“.

Deshalb sollte man sich VORHER genau darüber im klaren sein was man will, denn gekauft ist es schnell.

Ich habe auch erst visuell angefangen und dann die Fotografie entdeckt. Das muss auch jeder selber für sich entscheiden. Ich finde beides hat seinen reiz und würde keines davon missen wollen.

@Boby:
„aber ich verstehe nicht wieso die meisten sich gleich eine Fotoausrüstung kaufen und garnicht beobachten wollen, das ist einfach keine Astronomie mehr, sondern reine Astrofotografie deren Ziel es ist die Fotos nur anzuschauen und stolz zu sagen was ich da vollbracht habe.....“

Das klingt etwas hart, es steckt auch mit einem Autoguider SEHR viel Arbeit in so einer Aufnahme und es ist nicht mehr oder weniger Astronomie wie visuelles beobachten auch, nur eben anders. Fotografie ist eben Fotografie und guggen ist halt guggen. Beides hat seinen Reiz und beides hat seine schlechten Seiten. Du sagst doch auch irgendwann, beim letzten mal habe ich diese Galaxie und das gesehen und freust dich. Warum darf sich dann ein Astrofotograf nicht über seine Aufnahme freuen? Das wäre doch ungerecht.

@Peter:
Ich wohne in der nähe von Fürth bei Nürnberg. Wenn du willst einfach bescheid geben. Aber am Treffen wird man dir sicher auch weiter helfen können.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie - von Christian - 24.01.2011, 18:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste