Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2" Filter und Adapter oder doch lieber nur 1,25" Filter
#4
(20.09.2010, 18:13)Ulf schrieb: Hallo Florian,

nimm den UHC in 1,25" (1,25" Okulare) für höhere Vergrößerungen, den der lässt mehr Licht durch und den OIII in 2" für die kleineren Vergrößerungen (2" Okulare) da hast Du noch genügend Licht.

Hallo Ulf, hallo Florian,

meiner Erfahrung nach kann ich obiges Kriterium für 1,25 oder 2 Zoll nicht gutheißen, denn es gibt durchaus zahlreiche Situationen da freut man sich über einen UHC-Filter im schwachen Vergrößerungsbereich, d. h. bei den zwei Zoll Okularen. Es gibt Objekte die mit dem OIII Filter schon bei niedriger Vergrößerung untergehen und der UHC die bessere Wahl darstellt. So erging es mir z. B. beim Rosettennebel, Trifid-Nebel u. a. Außerdem verfügen auch einige Okulare "im mittleren Vergrößerungsbereich" immer noch über das zwei Zoll-Gewinde, v. a. die Ultraweitwinkelokulare.

Im großen schwarzen Forum sind die Castell-Filter positiv erwähnt worden, sie kämen in der Filterwirkung einem Astronomik schon relativ nahe. Vielleicht ist das der Filter der Wahl und günstig(er) zu beziehen. Ansonsten lohnt auch immer der Blick zum Gebrauchtmarkt. Natürlich zählt auch hier bei den Filtern: Am Besten bei Teleskoptreffen am eigenen Gerät vergleichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2" Filter und Adapter oder doch lieber nur 1,25" Filter - von Florian Köhler - 20.09.2010, 18:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste