Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerbeobachtungen im August 2023
#3
Hallo Ralf,

der August ist zwar bereits verstrichen, aber angeregt durch Deinen Artikel wollte ich nochmal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Am Samstagabend habe ich meinen 8 Zöller aufgestellt und staunte nicht schlecht:

Saturn stand ca. 20min mit kleinen Unterbrechungen wie ausgestochen im Okular.
Casiniteilung, der kleine Schatten auf den Ringen, Bänder auf Saturn und so etwas wie ein Schatten der Ringe auf Saturn Huh Huh , sind zu sehen.

Schatten?, kann doch eigentlich gar nicht sein?
Waren dann wohl ehr doch die dunkleren inneren Ringteile, siehe Auschnitt von Stellarium.

   

Beobachtet habe ich bei 400facher Vergrößerung mit dem SV Bony Zoom Okular 3-8mm am 200/1200 (also ca. theoretisches Maximum)
Durch Deinen Artikel bin ich auf das "Zoom" aufmerksam geworden, habe es mir geleistet (Takahashi TOE kommt dann nätürlich als nächstes Big Grin )und bin durchaus zufrieden (kann es bei nächsten Teleskoptreffen ja mal mitbringen zum Testen, falls ich nicht wieder im Urlaub bin Wink ).

Das Seeing war wie gesagt perfekt, also musste dann natürlich Epsilon Lyrae ran.
Einfach schön, alle Einzelteile stehen ohne jede Bewegung am Himmel (geht eigentlich noch mehr als 400fach?, das fragt man sich da schon mal).

Das Warten auf Jupiter kann also beginnen, der muss aber erst über Nachbar´s Haus raufdrehen.
Also folgen weiter leicht zu findende Klassiker, wie Albireo, Ringnebel, Hantelnebel, M33, kleiner Hantelnebel, usw. (in verschiedenen Okularen) und zwischendurch nochmal Saturn.

Als Jupiter dann endlich in Reichweite kam, war das Seeing dann leider nicht mehr perfekt, Stellenweise aber noch gut bis sehr gut.
Die Bänder gaben nur ganz vereinzelt und sehr kurz Einzelheiten preis. Immer wieder erstaunlich für mich, wie hell der Gasriese im Okular ist und wie schnell das Seeing sich ändert.

Man glaubt seinen eigenen Augen ja nicht, aber siehe da, auch beim "Doppel-Doppel", usw. ist nun leichte Unruhe eingekehrt.
Naja, wurde kurz nach 2 Uhr mit kurzer Hose dann ja auch langsam frisch und zufrieden zog ich mich zurück.

Grüße Heiko
Folgenden 6 Usern gefällt heiko's Beitrag:
Andreas Paul (05.11.2023), Astrokarsten (11.09.2023), August (11.09.2023), Christoph (12.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Jozie (06.11.2023)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt heiko's Beitrag:
Andreas Paul (05.11.2023), Astrokarsten (11.09.2023), August (11.09.2023), Christoph (12.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Jozie (06.11.2023)


Nachrichten in diesem Thema
Sommerbeobachtungen im August 2023 - von Ralf - 16.08.2023, 15:43
RE: Sommerbeobachtungen im August 2023 - von heiko - 11.09.2023, 09:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste