Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigentlich wurde zu M51 schon alles gezeigt,,
#4
Danke Christoph und Andreas,
ja, das weite Feld ist eine wenig genutzte Nische und geht mit großen Datenmengen einher. Bei der Canon 6d heute schon bezahlbar, wenn auch mit Ihren Schwächen. Wobei die größte Schwäche erstmal der "Mann an den Reglern" war oder noch ist und vermutlich hätte auch eine QE 90% Kamera nicht wirklich geholfen.

Vorab hat Uwe mit seinem grünsensiblen Bildschirm und Auge auf die Vorversion geblickt. Ja, besser als bisher, aber... Dann von Christoph der Tipp mit zu kalt, zu hart und auch ein konkreter Bildvorschlag an den Reglern, der in die richtige Richtung zeigte. Danke dafür Christoph!

Das Problem war sicherlich erkannt, aber die Lösung? Confused  Eine, die auch bei weiteren Bildern von mir anwendbar ist Huh

Lars hier aus dem Forum hat mir bei einem Austausch zu M101, der blaulastig daherkam, einen interessanten Link gesendet. Dort haben sich sozusagen die Profis unterhalten, mit Frank der Bildbearbeitungsfilme dreht, Tommy usw.
Hier ging es unter anderem auch um die Canon 6d und eben das Thema Farbkalibrierung.
https://forum.astronomie.de/threads/gros...st-1460710

Ob sich mit der Canon 6d unmod. überhaupt passende Farben erreichen lassen? Es gibt aber Bilder im Netz mit warmen Farben und dieser Kamera.
Tja - Bildkalibrierung bzw. "calibration star color" mit Buchstaben, Kappa und Reglern fragt mich nicht, jedenfalls ist es auch als Ahnungsloser nicht verboten an diesen Reglern im Programm Astro Pixel Prozessor zu drehen. Ich hatte ja im Hinterkopf, dass offenbar hier das Rad ist, an dem gedreht werden sollte.
Und ja, gelb, braun und sogar ein klein bischen "rot" ließ sich entlocken. Idea
Da hilft offenbar das ganze Hinbiegen am Ende nicht soviel, was diese Einstellungen gleich nach dem Stacken leisten können.

Da bin ich bei Andreas, weil der Warmton und neutrale Hintergrund der Aufnahme  bzw. dem Bildeindruck hilft in die Tiefe zu gehen.

Frisch motiviert habe ich diese Regler auch an M101 angewendet um zu sehen ob es Zufall war oder oder ob es wegweisend ist.
Ich stelle das Bild gleich ein.

Spikefreie Grüße Wink
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eigentlich wurde zu M51 schon alles gezeigt,, - von Ralf - 06.06.2020, 11:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste