Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstraße ohne Nachführung - Panorama und andere Möglichkeiten
#7
Servus,

hier sind nochmal zwei Varianten eines Milchstraßenpanorama mit modifizierter 6d und Optolong L-Pro Filter, da die Lichtverschmutzung schon stark ist. Da kommen die Nebel sogar sichtbar heraus, allerdings gibt es optische Einschränkungen wegen des Clipfilters.

Rottendorf:
   

Hörblacher Baggersee:

   


Egal ob Clip-Filter , oder im Drop-In Halter oder Filterrad verbauten runden Filtern, sie alle sind nicht für wahnsinnig schnelle Öffnungen v.a. wegen der Dicke des Glasubstrates gebaut. Mein Weitwinkelobjektiv hat F2.4, dadurch verzeichnet das Bild durch den Clipfilter am Rand zunehmend und es enstehen Halos an starken Lichtquellen.
Analog gibt es das gleiche bei Teleskopen mit schneller Öffnung, unterhalb von F4. Bestes Beispiel: RASA Systeme, z.B. die von Celestron, mit F2. Hier muss man die speziellen High-Speed Filter einsetzen, ansonsten passiert genau das gleiche wie mit meinem F2.4 Objektiv. Aber auch an den RASA Systemen mit den Filtern geht das nicht perfekt, Rest-Bildartefakte bleiben!

Aber Weitwinkelpanoramas mit modifizierter DSLR/DSLM ohne Clipfilter haben das Problem nicht, aber man braucht dann halt einen sehr dunklen Himmel - Alpen oder tiefe ländliche Region in Brandenburg zum Beispiel. Wenn man die Höhe am Objektiv entsprechend anpasst, halten sich an bekannten Strukturen, wie Häusern etc., die Artefakte durch die Clipfilter aber in Grenzen, dann geht dass auch so - Ich denke so schlecht sind die zwei Beispielbilder hier ja nicht. Mal abgesehen von den "lästigen" Schleierwolken.

Probiert es mal aus, viele von euch haben ja DSLRs oder DSLMs und zumindest ein Weitwinkelobjektiv ob als Zoom oder Festbrennweite.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (24.05.2020), Philipp (24.05.2020), Ulf (24.05.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (24.05.2020), Philipp (24.05.2020), Ulf (24.05.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Milchstraße ohne Nachführung - Panorama und andere Möglichkeiten - von Florian B. - 24.05.2020, 10:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste