Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt isser da…jetzt isser wieder weg…Beobachtungsnacht 05.06.2010
#11
Hallo Christian,

ja da war ich auch erstaunt, was für große Fortschritte du im teleskopischen Sehen gemacht hast. RESPEKT!! Aber du weißt jetzt, dass man visuell in relativ kurzer Zeit einen unheimlichen Vorsprung an Seherlebnis bekommt.

Wenn ich mich da recht an deinen ersten Mars erinnere DodgyTongue

So sind viele Einsteiger absolut enttäuscht beim ersten Blick in ein Gerät und verfallen sehr schnell dem Öffnungswahn!! Das muss aber gar nicht sein. Und ich glaube, auch wenn die Lieferzeiten für die größeren "Guckis" recht kurz sind (wie war das mit der einen Woche??), wirst du sicherlich mit Bedacht an die Sache herangehen.

Wenn man beispielsweise mit 8" anfängt hat man tatsächlich eine Unmenge an Objekten, die man erst auch sehen und schätzen lernen muss. Da hat man lange seinen Spaß an der Beobachtung.

Ich habe das Wochenende in Ulm zu tun und möchte mal ICS in Augsburg besuchen. Da lass ich mich mal in Sachen Ferngläser beraten. Das hat neben meinem Hauptgerät, dem 10"ACF, tollen Okularen und vielleicht später mal einem hübschen APO Refraktor für mich im Moment den meisten Reiz. Neben helleren Galaxien sollten zumindest die M Objekte damit zu finden sein.... für offene Sternhaufen und für unterwegs gibts nichts praktischeres als ein Fernglas mit einem großen Gesichtsfeld.

Alfred hatte so ein hübsches Teil mit Bildstabilisator auf dem Stammtisch dabei. Sowas könnt ich mir vorstellen. Mal sehen was sie mir da zeigen oder empfehlen.

Und wenn´s mal wieder brutal sein soll, dann kenn ich ja genügend Freunde mit riesigen Spiegeln und Optiken. Oft ist man dann zu dritt oder zu viert und hat solch schöne Erlebnisse wie wir letzten Samstag.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jetzt isser da…jetzt isser wieder weg…Beobachtungsnacht 05.06.2010 - von Uwe - 10.06.2010, 15:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste