Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
73. Astro-Stammtisch vom 28.10.2015
#7
"Unser bewusstes Wirklichkeitsmodell ist eine niedrigdimensionale Projektion der unvorstellbar reicheren physikalischen Wirklichkeit, die uns umgibt"

 Thomas Metzinger/Neuroethik

Hallo miteinander,

das obige Zitat vom Metzinger bringt zum Ausdruck, wie es mir bei Vorträgen wie dem vom Harald Pfeiffer immer geht -
Staunen - Staunen - Staunen... Huh ... und dann entspannt zurücklehnen... Tongue ... sich freuen... Smile  ... weil ich in meinem eigenen "schwarzen Loch" lebe - in meiner black box...
...und weil ich wohl nicht im Ansatz eine Ahnung davon habe, was Realität wirklich bedeutet.

Ich Mensch, als ein temporär lebendiges Staubkörnchen (mit Eintagsfliegenperspektive) auf einer kleinen Planetenkugel, in irgendeiner mittelmäßigen Galaxie, in irgendeinem Galaxienkluster hinten rechts - versuche mir das große Ganze bewusst zu machen... Gott (falls es ihn denn wirklich gibt) - muss ein großherziger Humorist sein.

Keine Ahnung wie es Euch so geht, mich befreien diese astrophysikalischen Erkenntnisse eines Harald Pfeiffers und Co. - vom Verlangen - es mir zu gemütlich zu machen,
in diesen scheinbaren Sicherheiten und Erkenntnissen, wie sie uns die Politik, die Religionen und andere "Stützen der Gesellschaft" anbieten.

Ein Mönch hat mal zu mir gesagt: "Es ist nicht das Schlechteste, nichts zu haben."
Ich würde da dranhängen: "... und nichts zu wissen."

Damit meine ich nicht - doof zu bleiben - sondern - immer mehr Fragen als Antworten zu haben...

Jedenfalls, vielen Dank an die Organisatoren - für diesen interessanten Abend.

Viele Grüße aus Bamberg vom Herbert

Für die Freunde der Musik hier noch ein schöner Song zum Thema...
https://www.youtube.com/watch?v=x4qYpteT7yU
Folgenden 3 Usern gefällt Herbert_Eisozeane_Europa's Beitrag:
Christoph (01.11.2015), Florian B. (04.11.2015), Karsten (07.11.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Herbert_Eisozeane_Europa's Beitrag:
Christoph (01.11.2015), Florian B. (04.11.2015), Karsten (07.11.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 73. Astro-Stammtisch vom 28.10.2015 - von Herbert_Eisozeane_Europa - 01.11.2015, 10:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste