Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First(night)light eines absoluten Anfängers
#3
Hallo Winfried,

erstmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Nur zur Begriffsbestimmung: mit Linse meine ich das Okular.

Ob das krass war oder nicht bzw. ob die Spiegel dejustiert sind vermag ich in keiner Weise zu beurteilen - da fehlt schlicht die Erfahrung; habe noch nie mit einem Teleskop Nachts in den Himmel geschaut Wink
Fakten sind folgende:
1. in der Okularlinse liefern nur das 2. und. 3 Drittel am Mond ein hübsches Bild (allerdings war es da noch sehr hell - später als es dunkler wurde verbesserte sich das etwas. Als es noch sehr hell war meinte ich wie gesagt den Fangspiegel in der Mitte der Okularlinse erahnen zu können)
2. bei 7mm vom Zoomobjektiv lässt sich gar nichts mehr scharf stellen - zwischen 10 und 21mm schon

Leider kenne ich niemanden der mir die Kollimation zeigen könnte - von der Theorie habe ich einiges gelesen aber mir fehlt noch jegliches Hilfsmittel (Laser, Chesire) - deshalb lasse ich da erstmal die Finger von.
Aber wenn jemand aus dem Forum Lust hat nach Stammbach zu kommen ist Sie oder Er herzlich eingeladen und willkommen Smile

Was den Sucher angeht danke für den Tipp mit dem Telrad - das wird die nächste Anschaffung werden.
Ich dachte da an Telrad und Deep-Sky-Atlas wie hier beschrieben:
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...Halte.html
und hoffe/denke damit einiges zu lernen und gut damit klar zu kommen bin aber für Tipps und Meinungen dazu sehr dankbar Smile.

LG, Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: First(night)light eines absoluten Anfängers - von kranseier - 07.07.2014, 11:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste